Story Box-ID: 36008

Nexus Technology GmbH Carl-Zeiss-Straße 2 76275 Ettlingen, Deutschland https://www.nexusgroup.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Dreischer +49 89 52011325
Logo der Firma Nexus Technology GmbH
Nexus Technology GmbH

Scania senkt IT-Kosten durch Einsatz von Portwise 'Secure Application Access'

Nutzfahrzeughersteller ersetzt 2500 Hardware-Token durch Software-basiertes Authentifizierungssystem von Portwise

(PresseBox) (München, )
Die Portwise GmbH, Anbieter einer integrierten und beliebig erweiterbaren Softwareplattform für den sicheren Zugriff auf Unternehmensapplikationen, hat aufgrund der jüngsten Entscheidung des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers Scania die Diskussion um die Ablösung von Hardware-Token zur Zwei-Faktor-Authentifizierung erneut angeregt. Die von Scania gewählte und in die Plattform Portwise 4.0 eingebettete 'Secure Application Access' Authentifizierungsvariante erlaubt dem Anwender die bequeme und kostengünstige Generierung des One-Time-Passwortes mittels Java-Applet. Dieses wird auf dem Mobiltelefon oder jedem beliebigen java-fähigen Endgerät installiert.

Dabei bietet die Portwise-Lösung sowohl für die IT-Verwaltung als auch für den Anwender entscheidende Vorteile. Die zeit- und kostenintensive Administration der Hardware-Token, deren Verteilung an die Mitarbeiter und die aufwändige Einrichtung entfallen. Genutzt wird bereits existierende Hardware wie z.B. das Mobiltelefon, ein PDA oder andere java-fähige Endgeräte.

'Wir mussten unsere Token alle drei bis vier Jahre ersetzen, bei jeder leeren Batterie entstanden Kosten und die Verwaltung der Token war zudem sehr aufwändig', kommentiert Bo Palmblad, IT Manager, Scania AB, die Unternehmensentscheidung.

Die Software-basierte Authentifizierung erleichtert die logistische Situation auch aus Anwendersicht. Ein zusätzliches Hardware-Token muss nicht ständig mitgeführt werden und kann demzufolge nicht zerbrechen oder verloren gehen. Längere Produktivitätsausfälle werden somit vermieden.

'Viele Unternehmen geben ihre IT-Sicherheits-Budgets für den Kauf, die Wartung und die Verwaltung von Hardware Token aus, die von den Anwendern als lästig empfunden werden. Für mobile Arbeitsplätze bietet das Mobiltelefon eine kostengünstige und zeitgemäße Alternative. Die von uns durchgeführte TCO (Total Cost of Ownership)-Analyse hat ergeben, dass mit der Software-basierten Portwise Authentifizierung in einem Unternehmen mit 1000 Anwendern die Kosten für Zwei-Faktor-Authentifizierung um durchschnittlich 40 % gesenkt werden können. Auch bei geringeren Anwenderzahlen von 100 oder 500 Usern ergeben sich signifikante Kosteneinsparungen' sagt Frank Schwarze, Geschäftsführer der Portwise GmbH.

Dem Trend zur Ablösung der Hardware Token folgend, bietet Portwise seinen Kunden und Partnern ein befristetes Upgrade bis zum 31. Juli 2005 an. Auf Anfrage werden individuelle TCO-Analysen durchgeführt.

Nexus Technology GmbH

Das Softwareunternehmen Portwise ist führend im Bereich des sicheren Zugriffs auf Unternehmensanwendungen und stellt dafür eine integrierte Plattform bereit, die sowohl unabhängig vom Typ des genutzten Endgerätes als auch ortsunabhängig den sicheren Zugang auf Applikationsebene ermöglicht. Der integrierte Ansatz für den sicheren Zugriff bietet viele Vorteile, z.B. die genaue Überprüfung des Endgerätes, integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Mobiltelefon, starke, regelbasierte Nutzer-Authorisierung, VPN Zugang ohne Clientinstallation, Protokollierung der Aktivitäten während des Zugangs zur Erfüllung der Compliance-Vorgaben sowie die Beseitigung aller Spuren des Zugriffs nach Beendigung der Sitzung. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Applikationen schnell und kostengünstig für mobile Arbeitsplätze, Kunden und Partner-Netzwerke zugänglich machen. Portwise wurde vor kurzem von Gartner Group’s Magic Quadrant als visionärer Technologieanbieter eingestuft.

Portwise ist ein internationales Software-Unternehmen mit Büros in Europa, den USA und in Asien. Weitere Informationen zu Portwise können unter http:// www.portwise.com abgerufen werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten