Weiteres Wachstum und Ergebnissprung im ersten Halbjahr 2010

NEXUS wächst erneut zweistellig in Umsatz und Ergebnis

Konzernumsatz jeweils zum 30.06.
(PresseBox) ( Villingen-Schwenningen, )
Villingen-Schwenningen, 16. August 2010: Die im Prime Standard notierte NEXUS AG, Villingen-Schwenningen, hat im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatz von TEUR 20.731 nach TEUR 18.829 (+10,1%) und ein verbessertes Vorsteuerergebnis von TEUR 1.576 nach TEUR 981 im Vorjahr erzielt (+ 60,6%).
Das EBITDA verbesserte sich von TEUR 3.359 auf TEUR 4.073 (+21,0%) und das Periodenergebnis um 88,2% von TEUR 849 auf TEUR 1.598. Das zweite Quartal schloss mit einem Umsatz von TEUR 10.403 nach TEUR 9.316 im Vorjahr (+11,7%) und einem um 73,4% verbesserten Vorsteuerergebnis von TEUR 749 (Vorjahr TEUR 432).

Weiterhin erfreulich entwickelte sich der Umsatz im Bereich Healthcare Software, der in den ersten sechs Monaten um rund 11,1% auf TEUR 18.510 (Vorjahr TEUR 16.667) angestiegen ist.

Der Auslandsanteil am Konzern-Umsatz betrug im ersten Halbjahr 38,6% nach 35,7% im Vorjahr. Der Bereich Healthcare Service erzielte im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatz von TEUR 2.221 nach TEUR 2.162 (+2,7%) in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Der operative Cash Flow liegt mit TEUR 5.412 rund 50% über dem Vorjahresniveau (Vorjahr TEUR 3.608). Zum 30. Juni 2010 wies die Bilanz des NEXUS AG liquide Mittel und Wertpapiere in Höhe von EUR 13,9 Mio. aus, denen keine wesentlichen Finanzverbindlichkeiten gegenüberstehen. Die Eigenkapitalquote belief sich auf 78,5%.