Pressemitteilung BoxID: 375599 (NEXUS AG)
  • NEXUS AG
  • Irmastraße 1
  • 78166 Donaueschingen
  • Simon Holzer

Vitanas-Gruppe und NEXUS vereinbaren strategische Partnerschaft

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Die Berliner Vitanas-Gruppe und NEXUS haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der Kooperation ist es, die über 50 Senioren Centren und Kliniken der Vitanas GmbH & Co. KGaA mit neuester Informationstechnologie auszustatten, um die administrativen und pflegerischen Abläufe zu unterstützen. NEXUS ist einer der führenden IT-Anbieter im Gesundheitswesen.

Vitanas ist mit rund 5.000 Mitarbeitern einer der größten privaten Pflegeheimbetreiber in Deutschland. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen stationäre Pflege und Betreuung von Senioren, Betreuung von Menschen mit geistigen Behinderungen bzw. psychischen Erkrankungen, Behandlung von geriatrisch Erkrankten sowie Ausund Fortbildung von Pflegepersonal. Über 8.000 Plätze bietet die Vitanas-Gruppe den Senioren und betreuungsbedürftigen Personen an. Dabei wird die Unterstützung durch prozessorientierte IT-Lösungen zunehmend wichtiger. Über die strategische Partnerschaft mit NEXUS holt man sich einen IT-Partner ins Boot, welcher im Gesundheitswesen bereits national und international etabliert ist und sich mit IT-gestützten Prozessen auskennt. NEXUS unterstützt langfristig den Betrieb und Ausbau der IT-Landschaft in der Vitanas Gruppe.

Mit der Umstellung der administrativen Prozesse auf SAP gehen beide Unternehmen den ersten konkreten Schritt in der Partnerschaft. Weitere Schritte hin zur Unterstützung der Pflege und die Einführung eines verbesserten digitalen Verordnungsprozesses in der Medikation sind in Vorbereitung. Das Highlight der Zusammenarbeit ist der Ausbau des Medien-Angebotes für die Senioren und Patienten. Jeder Bewohner soll ein auf ihn zugeschnittenes digitales Service-Paket erhalten, das es ihm erlaubt mit Angehörigen in ständigem Austausch zu bleiben (z. B. über eMail, Social Media Applikationen) und die Vorteile der digitalen Welt zu nutzen (Internet, Online-Einkauf, Web-Foren). Damit sollen die neuesten IT-Entwicklungen direkte Vorteile für alle beteiligten Zielgruppen - sprich Bewohner und Vitanas - mit sich bringen. «Mit der neuen IT-Landschaft realisieren wir sowohl integrierte Abläufe zwischen Verwaltung und Pflege, als auch einen Ausbau des Medien-Angebotes hin zu mehr digitalen Nutzungsmöglichkeiten und Komfort.», erläutert Vitanas-Geschäftsführer Jürgen Kassel die Kooperation.

NEXUS entwickelt und vertreibt, als eHealth Spezialist, IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Diese Lösungen ermöglichen Krankenhäusern, Rehabilitations- und Sozialeinrichtungen den Schritt in die digitale Patienteninformation. NEXUS unterstützt auch die integrierte Gesundheitsversorgung, die den Datenaustausch zwischen Hausarzt, Krankenhaus und der Rehabilitationsklinik ermöglicht.
Über 360 Mitarbeiter der NEXUS Gruppe entwickeln Software- und IT-Lösungen mit denen täglich rund 92.000 Anwender in 22 Ländern weltweit arbeiten.