Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr 2012

Die langjährige und ungebrochen positive Umsatzentwicklung der NEXUS-Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2012 weitergeführt werden.

Villingen-Schwenningen, (PresseBox) - Villingen-Schwenningen, 20. August 2012: Die im Prime Standard notierte NEXUS AG, Villingen-Schwenningen, hat im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von TEUR 28.768 nach TEUR 24.544 (+17,2%) und ein verbessertes Vorsteuerergebnis von TEUR 2.978 nach TEUR 2.659 im Vorjahr erzielt (+ 12%).

Das EBITDA verbesserte sich von TEUR 5.407 auf TEUR 5.774 (+6,8%) und das Periodenergebnis um 7,4% von TEUR 2.674 auf TEUR 2.873.

Bezogen auf die Segmente entwickelte sich der Umsatz im Bereich Healthcare Software positiv und stieg um 19,7% auf TEUR 26.812 (Vorjahr TEUR 22.390). Das Segment Healthcare Service verlor hingegen 9% Umsatz und erreichte TEUR 1.956 nach TEUR 2.154 (1. Hj. 2011).

Das zweite Quartal schloss mit einem Umsatz von TEUR 14.913 nach TEUR 12.834 im Vorjahr (+16,2%) und einem um 8,9% verbesserten Vorsteuerergebnis von TEUR 1.571 (Vorjahr: TEUR 1.407).

Im internationalen Geschäft stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 24,5%, in Deutschland um 11,3%. Der Auslandsanteil am Konzern-Umsatz betrug im ersten Halbjahr insgesamt 47,5% nach 44,7% im Vorjahr.

Der operative Cash Flow liegt mit TEUR 5.545 auf hohem Niveau, ist jedoch niedriger und um rund 11% unter dem sehr hohen Vorjahresniveau (Vorjahr TEUR 6.228). Zum 30. Juni 2012 wies die Bilanz des NEXUS AG liquide Mittel und Wertpapiere in Höhe von EUR 23,6 Mio. aus, denen keine wesentlichen Finanzverbindlichkeiten gegenüberstehen. Die Eigenkapitalquote belief sich auf 73%.

Die NEXUS AG - der eHealth-Spezialist - entwickelt und vertreibt modulare Software-Lösungen für das Gesundheitswesen. Innerhalb der NEXUS / CIS werden Gesamthauslösungen für Krankenhäuser und Psychiatrien verantwortet. Die Lösungen der NEXUS / DIS umfassen spezielle Fachabteilungslösungen, die in ihrer Ausprägung marktführend sind. NEXUS setzt in allen Produktbereichen auf eine moderne, modulare Softwarearchitektur, die eine flexible und schrittweise Einführung ermöglichen. Über 480 Mitarbeiter der NEXUS Gruppe entwickeln Softwarelösungen für das Gesundheitswesen mit denen täglich rund 135.000 Anwender in 23 Ländern weltweit arbeiten.