Story Box-ID: 353408

Nextragen Solutions GmbH Heideland 1 24976 Handewitt, Deutschland http://www.nextragen-solutions.de/
Ansprechpartner:in Herr Dirk Christiansen +49 461 90414440
Logo der Firma Nextragen Solutions GmbH
Nextragen Solutions GmbH

SIP-Trunking: Neue SIP-Features für den Trafficlyser eVT zum Testen der Sprachqualität!

(PresseBox) (Flensburg, )
Nextragen erweitert ab sofort die Funktionen des Trafficlyser eVT um einen SIP-Feature-Test zur Überprüfung der Dienstmerkmale an einem SIP-Trunk.

Unternehmen binden ihre modernen VoIP TK-Anlagen immer öfter über einen so genannten SIP-Trunk an das öffentliche Telefonnetz an. Dabei werden die VoIP-Telefongespräche von der TK-Anlage direkt an den SIP-Provider weitergeleitet. Dieser sorgt entweder für die direkte Vermittlung/Übertragung an den SIP-Kommunikationspartner oder für die Umsetzung ins öffentliche Telefonnetz (PSTN). Der Vorteil dieser SIP-Trunking-Lösung: Das Unternehmen muss kein eigenes VoIP/ISDN-Gateway installieren. Für den Betrieb eines SIP-Trunks müssen für das Unternehmen die notwendigen SIP-Features und die Anzahl der parallelen Verbindungen vom SIP-Provider bereitgestellt werden. Diese müssen zusätzlich zu den Qualitätsparametern in den Service Level Agreements (SLAs) für die VoIP-Verbindungen festgeschrieben werden.

Für den Betrieb einer VoIP-Telefonanlage an einem SIP-Trunk ist es deshalb wichtig, dass bei der Installation des SIP-Trunks die spezifizierten SIP-Parameter eingehalten werden. Die Firma Nextragen GmbH liefert jetzt das passende Messwerkzeug zur qualitativen Beurteilung des SIP-Trunks. Die neu implementierten SIP-Feature-Tests ermitteln dabei die vom SIP-Trunk bereitgestellten Funktionalitäten. Folgende SIP-Merkmale werden getestet:

- CALL-Forwarding
- CLIP/CLIR
- CALL HOLD
- CALL Transfer
- und viele mehr

Ein wesentlicher Grundstein des erfolgreichen VoIP-Betriebs basiert auf der Kontrolle der Sprachqualität. Nur wenn eingehalten werden kann, dass die geplante maximale Auslastung des SIP-Trunks nicht überschritten wird bzw. die geplante Bandbreite nicht durch unnötigen Datenverkehr verschwendet wird, kann eine hohe Sprachqualität erreicht werden. Dieses lässt sich durch TraceSim VoIP auf Basis der Simulation der notwendigen Anzahl paralleler VoIP-Verbindungen testen. Diese Performance/QoS-Messungen werden automatisch über einen vom VoIP-Administrator festgelegten Zeitraum ausgeführt und in entsprechenden Reports dokumentiert.

Für den Kunden und den SIP Provider bietet das Testen der SIP-Features und der Sprachqualität folgende Vorteile:

- Der VoIP-Provider/Carrier stellt damit sicher, dass der installierte SIP-Trunk ordnungsgemäß funktioniert. Dies spart Kosten und sorgt für zufriedenen Kunden.

- Der Kunde kontrolliert die Service Qualität seines VoIP-Providers/Carriers und kontrolliert gleichzeitig die vereinbarten SLAs.

Beim Problemfall im VoIP kann durch den expliziten Test des SIP-Trunks festgestellt werden ob der SIP-Trunk für dir Probleme verantwortlich ist. Das hat enorme Vorteile bei der Fehlersuche.

Trafficlyser eVT - VoIP-Messungen leicht gemacht!

Die neue Version des Trafficlyser eVT ist das ideale Messgerät für jeden Techniker, Durch seine einfache Bedienung sorgt er für einen schnellen und kostengünstigen Messvorgang und ermöglicht die sofortige Darstellung aller wichtigen VoIP-Parameter wie z.B. Paketverluste, Verzögerungen (Delay), Jitter, Codec / Bandbreite, MOS-Wert, PESQ-Wert (Endezu-Ende Sprachqualität). Zusätzlich zu den VoIP-Messungen stellt der Trafficlyser eVT noch IP-Werkzeuge bereit, um die Grundkonfigurationen eines IP-Anschlusses zu überprüfen und sicherzustellen. Alle Messergebnisse lassen sich zur weiteren Verarbeitung abspeichern bzw. diese mit Hilfe des integrierten Reportingtool kundenspezifisch aufbereiten.

Nextragen Solutions GmbH

Die Nextragen GmbH ist einer der führenden Anbieter von Lösungen zur Analyse und zur Messung von Echtzeitanwendungen in Triple-Play-Installationen und zum Troubleshooting von konvergenten IP-Anwendungen. Die erfolgreichen Tools des Trafficlyser-Messsystems erleichtern die sichere und komfortable Inbetriebnahme und Fehlersuche im Bereich VoIP und IPTV/Video. Sie sind auf die Bedürfnisse der Anwender im Praxiseinsatz ausgerichtet und zeichnen sich durch ihre ausgesprochen unkomplizierte Bedienung aus. Nextragen gilt in der ITK-Branche als Spezialist zur Sicherstellung der Dienste-Qualität (QoS, QoE) für Next Generation Networks (NGN) und den zugehörigen Triple Play-Diensten. Die Nextragen GmbH bietet neben den Trafficlyser-Produkten auch Dienstleistungen in Form von Schulungen, Workshops, VoIP Readiness Checks (VoIP-Vormessung) und technischer Unterstützung bei Problemen mit Realtime-Anwendungen an.

Zahlreiche Telekommunikationsunternehmen europaweit wissen diese Vorteile zu schätzen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Firmenwebsite unter www.nextragen.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten