Story Box-ID: 379647

Nextragen Solutions GmbH Heideland 1 24976 Handewitt, Deutschland http://www.nextragen-solutions.de/
Ansprechpartner:in Herr Dirk Christiansen +49 461 90414440
Logo der Firma Nextragen Solutions GmbH
Nextragen Solutions GmbH

Geprüfte Sprachqualität durch TÜV Saarland Gruppe!

(PresseBox) (Flensburg, )
tekit Consult Bonn GmbH, TÜV Saarland Gruppe setzt Nextragens Mess-Lösungen "Trafficlyser TraceSim VoIP" und "Trafficlyser RTP-Monitor" im Bereich VoIP ein.

Die Unternehmensberatung tekit Consult Bonn GmbH, TÜV Saarland Gruppe, ist auf die Bereiche Telekommunikation (TK) und Informationstechnologie (IT) spezialisiert und setzt in ihren Projekten u. a. die VoIP-Messsysteme der Nextragen GmbH ein. Auf Basis der Software Trafficlyser TraceSim VoIP werden in Netzwerken VoIP-Ströme simuliert und somit Netzstrecken auf deren VoIP-Tauglichkeit getestet. Der integrierte PESQ-Algorithmus (ITU Rec. P.862) stellt ein aktives Berechnungsmodell zur Bestimmung der Sprachqualität zur Verfügung und basiert auf den realen Bedingungen einer Ende-zu-Ende-Sprachkommunikation. Das Verfahren berücksichtigt unter anderem Paketverluste, Rauschen und den verwendeten Sprachcodec. Bei der PESQ-Analyse werden ein Referenzsignal und das durch die Übermittlung über das Netzwerk geminderte Signal in das System eingegeben. Bei diesem Modell wird das Sprachsignal zur Beurteilung hinzugezogen. Dabei werden alle Fehler sichtbar, auch diese, die außerhalb des IP-Netzwerks liegen.

Der Trafficlyser RTP-Monitor wird zur Aufzeichnung laufender Gespräche an einem Netzwerkknoten genutzt. Dabei werden alle VoIP-spezifischen Parameter aus den RTP-Strömen erfasst und für die detailgenaue Analyse aufbereitet. Dadurch lassen sich die Übertragungseigenschaften des IP-Netzwerkes optimal überwachen.

Die von Nextragen entwickelten Software-Lösungen werden gemäß dem tekit / TÜV Saarland - Anforderungsprofil "Sprachqualität" durch die tekit Consult Bonn GmbH eingesetzt.

"Mit den Lösungen der Nextragen haben wir eine verlässliche Basis zur objektiven Ermittlung der benötigten Kennwerte zur Einschätzung von Übertragungsdienstleistungen im Kommunikationsmarkt, die dann mit dem Prüfsiegel "Geprüfte - " oder "Überwachte Sprachqualität" ausgezeichnet werden können." sagt Dr.-Ing. Reinhold Scheffel, Geschäftsführer der tekit Consult Bonn GmbH.

"Durch die Integration von Echtzeitanwendungen steigen die Anforderungen an die Qualität der Unternehmensnetze drastisch an. Die Optimierung der LAN- und WAN-Ressourcen ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration von Echtzeitanwendungen. Die Nextragen GmbH deckt durch praxistaugliche VoIP-Messtechnik alle TriplePlay- und QoS-Bereiche ab, um zügig und preiswert Übertragungsprobleme erkennen und beseitigen zu können, bevor sich die Probleme auf die Sprach-, Video- und Datenströme auswirken", sagt Dirk Christiansen, Geschäftsführer der Nextragen GmbH.

Über die tekit Consult Bonn GmbH

Seit 2000 bietet die tekit Consult Bonn GmbH Dienstleistungen im Bereich der IT- und TK-Sicherheit an. Das Security Spezialunternehmen der TÜV Saarland Gruppe prüft auf bewährte Sicherheitsprofile hin, z.B. ISO, BSI oder Bundesnetzagentur und führt Unternehmen zur TÜV-Zertifizierung.

Viele Unternehmen lassen sich inzwischen freiwillig regelmäßig überwachen, um so Ihre Produkt- und Servicequalität dem Kunden durch die unabhängige Institution TÜV Saarland Gruppe nachzuweisen. Die Prüfzeichen des TÜV Saarland stehen für eine neutrale Bewertung von Verfahren und Produkten und kennzeichnen die Qualität von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen. In den sonst oft sehr kritischen Fachzeitschriften und den entsprechenden Internetforen wird das TÜV-Saarland-Prüfzeichen inzwischen nicht nur als Standard anerkannt, sondern sogar oft als Referenz herangezogen. Als Gerichts- und Parteigutachter sind die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der tekit Consult Bonn GmbH gefragte Experten an vielen deutschen Gerichten.

Nextragen Solutions GmbH

Die Nextragen GmbH ist einer der führenden Anbieter von Lösungen zur Analyse und zur Messung von Echtzeitanwendungen in Triple-Play-Installationen und zum Troubleshooting von konvergenten IP-Anwendungen. Die erfolgreichen Tools des Trafficlyser-Messsystems erleichtern die sichere und komfortable Inbetriebnahme und Fehlersuche im Bereich VoIP und IPTV/Video. Sie sind auf die Bedürfnisse der Anwender im Praxiseinsatz ausgerichtet und zeichnen sich durch ihre ausgesprochen unkomplizierte Bedienung aus. Nextragen gilt in der ITK-Branche als Spezialist zur Sicherstellung der Dienste-Qualität (QoS, QoE) für Next Generation Networks (NGN) und den zugehörigen Triple Play-Diensten. Die Nextragen GmbH bietet neben den Trafficlyser-Produkten auch Dienstleistungen in Form von Schulungen, Workshops, VoIP Readiness Checks (VoIP-Vormessung) und technischer Unterstützung bei Problemen mit Realtime-Anwendungen an.

Zahlreiche Telekommunikationsunternehmen europaweit wissen diese Vorteile zu schätzen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Firmenwebsite unter http://www.nextragen.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten