BODUM steht für Qualität, Design und Innovation. Nicht nur bei den Produkten rund um Küche und Tisch, sondern auch beim Laden- und Internetdesign. Deshalb wurde bei der Umsetzung der neuen Website, die zugleich ein mehrsprachiger Onlineshop ist, höchster Wert auf eine einfache und klare Navigation, speziell kundenorientierte Funktionalitäten, aber auch einfachste Informations- und Bildpflege für die Web-Verantwortlichen gelegt. Schon beim Aufrufen der Website erkennt das System, aus welchem Land der Internet-User kommt. Zur Sicherheit wird er um eine Bestätigung gebeten, sodass die richtige Sprache und Währung angezeigt oder eine andere Sprache gewählt werden kann. Nebst allgemeinen, übersichtlichen Produktinformationen, die in fünf logische Kategorien unterteilt sind, bietet «MY BODUM» hilfreiche Funktionalitäten wie zum Beispiel einen Geschenk-Erinnerungs-Service und einen Wunschzettel zum Versenden. Ist ein User angemeldet, so kann er sämtliche Produkte bewerten und kommentieren. Sind Produkte nicht an Lager, so kann der User ein Erinnerungs-E-Mail aktivieren und erhält so eine Nachricht, sobald ein ausverkaufter Artikel wieder an Lager ist. Wer von unterwegs oder einem kleinen Bildschirm auf die Website zugreift, klickt die Bildwelt unter der Navigationsliste einfach weg und verschafft sich so ohne langes Scrollen den Überblick. So ist es auch für iPad- oder iPhone-Anwender ein Vergnügen, online einzukaufen.
Komplexe Technologie, einfache Verwaltung
Dank des Zusammenspiels von ColdFusion 8, jQuery, HTML und MS-SQL konnten die zentrale Bilddatenbank sowie das firmeneigene ERP-System von Navision direkt angebunden werden. In der Konsequenz bedeutet dies: einmal erfasst, mehrfach genutzt. Die Pflege und Wartung der Website respektive des Webshops ist dadurch extrem einfach und schnell, redundante Daten werden vermieden, Produkte und Produktspezifikationen sowie Kundendaten müssen nur einmal erfasst werden.
Über BODUM
Das dänischschweizerische Unternehmen BODUM wurde 1944 von Peter Bodum in Kopenhagen gegründet und befindet sich noch heute in Familienbesitz. Schon der Firmengründer konnte BODUM in den 1960er Jahren dank seines einzigartigen Konzepts international positionieren: Produktentwicklung, streng ausgerichtet an Funktionalität, Qualität und erschwinglichem Preis. Peter Bodum hat schon ganz zu Beginn von BODUM erkannt, welch wichtige Rolle industrielles Design spielt. Es sind seine visionären Ansätze, auf denen noch heute der Erfolg von BODUM basiert. www.bodum.com