nextage GmbH Fanghöfli 14 6014 Littau, Schweiz https://www.nextage.ch
Logo der Firma nextage GmbH
nextage GmbH

nextage GmbH und xtendx AG gründen die nextendx Media Group GmbH

Schweizer Firmen gründen Joint Venture für ganzheitliche Video- und Onlinekommunikation

(PresseBox) (Regensdorf, )
Unter dem Motto «message in motion» fokussiert sich die neu gegründete nextendx Media Group mit Sitz in Regensdorf darauf, Rich-Media Inhalte in höchster Qualität zur Verfügung zu stellen. Im Internet, in Firmennetzwerken und auf mobilen Endgeräten. Das Luzerner Unternehmen nextage, das sich in den letzten 10 Jahren einen Namen für innovative und technologisch ausgereifte Internetprojekte machte und mehrere Awards abholte, bringt dieses langjährige Know-how und seine Live-Kommunikations-Lösung IP Media Suite mit in das Joint Venture. Die im Aargau ansässige Firma xtendx bringt mit SIMPLEX Media Suite eine führende Rich-Media- Plattform mit in die neue Partnerschaft. Beiden Firmen vertrauen bereits namhafte nationale und internationale Unternehmen.

Nie um jeden Preis wachsen und den Ausbau selbst finanzieren ist die Maxime beider beteiligten Schweizer Unternehmen. Mit dem Joint Venture setzen sie nach bereits erfolgreich durchgeführten Projekten einen Meilenstein im Bearbeiten und Publizieren von aufgezeichneten und live gesendeten Rich-Media-Inhalten in höchster Qualität und ermöglichen Unternehmen jeder Grösse, bewegte Bilder in Form von Audio- und Videoinhalten selbst bestimmten Zielgruppen zeit- und ortsunabhängig über das Netz der Netze zur Verfügung zu stellen. Ob Web-TV, Live-Webcasts oder On-Demand-Videos, interaktive Webinare, Produktpräsentationen oder virtuelle Messen mit interaktiven Funktionen: Durch das Zusammenführen von Ressourcen und Know-how erhalten bestehende und potenzielle Kunden nun die gesamte Onlinekommunikation aus einer Hand.

Steigende Nachfrage

Im Moment zeichnet sich ein spürbar markantes Wachstum bei Web-TV und Webcasts usw. ab. «Die Nachfrage ist grösser denn je, und Unternehmen kommen mit den vielfältigsten Ideen auf uns zu, wie sie mittels Audio- und Videoinhalten ihre bestehenden und potenziellen Kunden, aber auch die Mitarbeitenden via Intranet gezielt und tagesaktuell ansprechen wollen», so Charles Fraefel, Gründer der xtendx AG und Geschäftsleitungsmitglied der neuen nextendx Media Group. Ob zum Beispiel Zahnärzten neue Implantate und deren Anwendungen live demonstriert, Finanzpressekonferenzen übertragen, Gebrauchsanleitungen oder Produktpräsentationen kommentiert werden; die Möglichkeiten sind unendlich und werden immer mehr genutzt. «Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir heute auch die Wirtschaftlichkeit dedizierter und professioneller Onlinekommunikation nachweisen», ergänzt Marco Eggenschwiler, Mitbegründer von nextage und Geschäftsleitungsmitglied der nextendx Media Group. Hinzu kommt, dass immer mehr Medienhäuser auch Web-TV anbieten und über diesen Kanal zusätzliche Werbeeinkommen verbuchen können.

Technologischer Vorsprung

Mit der SIMPLEX Media Suite bietet die nextendx Media Group eine führende Rich-Media- Plattform, welche alle notwendigen Komponenten in einer Komplettlösung vereint: SIMPLEX OnDemand für die Produktion und nahtlose Integration audiovisueller Inhalte in Websites und SIMPLEX Live (früher IP Media Suite) für die Live-Übertragung von Pressekonferenzen, Kongressen oder Events aller Art. Audio- und Videoinhalte werden beliebig mit Bildern, Präsentationen, Animationen und Applikationen kombiniert und via Internet oder Firmennetz verbreitet. Professionelle audiovisuelle Erlebnisse aus einem Guss sind das Resultat. Unabhängig von spezifischen Mediaplayern, funktioniert die Lösung auf jedem Betriebssystem und in jedem gängigen Browser. Der intelligente SIMPLEX Media Player - eine Flash/Flex-Webapplikation - erkennt die technischen Rahmenbedingungen der Benutzer automatisch und liefert die bestmögliche Qualität, ohne dabei mit technischen Fragen zu langweilen. Videoinhalte lassen sich zudem auch auf mobilen Geräten wie iPod, iPhone, PSP und Smartphones abspielen bzw. via RSS/iTunes oder als Podcast konsumieren. Zusätzlich kann die Video-Plattform auch offline betrieben werden.

Software as a Service oder firmeninterner Betrieb

SIMPLEX wird in der Regel als «Software as a Service» (SaaS) angeboten. Dazu gehören neben der Software (SIMPLEX Media Suite) auch der Betrieb einer hochverfügbare Server- und Storage-Infrastruktur und eine garantierte Verfügbarkeit von Bandbreite und Traffic. Bei Bedarf kann die SIMPLEX Media Suite auch lizenziert (Subscription) und intern betrieben werden.

Über nextendx Media Group GmbH

Die nextendx Media Group mit Sitz in Regensdorf ist ein Joint Venture von nextage GmbH und xtendx AG und deckt alle Bereiche der Online- Kommunikation ab. Mit der Mission «message in motion» bringt das Unternehmen Rich-Media-Inhalte in höchster Qualität dahin, wo sie wirken. Ins Internet, in Firmennetzwerke und auf mobile Geräte. Schnell, attraktiv, effizient und im gewünschten Format. Das Unternehmen vereint langjährige Erfahrungen, grosses Know-how, führende Technologien und Ressourcen unter einem Dach. Ziel ist es, auf dem Markt der führende Anbieter von onlinebasierten Kommunikationslösungen zu sein. Innovation, Motivation und Fairness sind die Antriebsfedern; SIMPLEX Live (früher IP Media Suite), SIMPLEX OnDemand und EXPO-IP die Steckenpferde; grosse, kleine, nationale und internationale Unternehmen die Referenzen. Rund 30 Mitarbeitende an mehreren Standorten stehen täglich im Dienst der nextendx Media Group.

Über xtendx AG

xtendx ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, um Rich-Media-Inhalte in hoher Qualität ins Internet, in Firmennetzwerke oder mobile Endgeräte zu bringen. Die Kombination von Audio und Video mit interaktiven Applikationen, Präsentationen und Bildern erzeugt audiovisuelle Erlebnisse, welche es Unternehmen jeder Art auf innovative und effiziente Weise erlaube,n zu informieren, zu schulen oder zu verkaufen. Mit der SIMPLEX Media Suite bietet xtendx eine Komplettlösung, die alle notwendigen Komponenten einer Rich-Media-Platform vereint - von der Produktion und Distribution von Inhalten über die nahtlose Integration in Websites und Applikationen bis hin zur Realtime-Kontrolle und -Auswertung. Namhafte Unternehmen und Institutionen wie Ringier, die Mobiliar, Swiss Re, Pictet & Cie oder das Swiss Economic Forum setzen auf die Technologie und die Dienstleistungen von xtendx. Das 2003 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Aarau und ist eine eigenfinanzierte und inhabergeführte Aktiengesellschaft.

nextage GmbH

nextage GmbH entwickelt und realisiert seit ihrem Bestehen individuelle Internetlösungen für Gross- und mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen. Seit der Gründung im Jahr 1999 werden eigene Produkte entwickelt. Beispiele: das Content-Management-System BWISE Content, das schon bei über 750 Projekten im Einsatz ist, das BWISE Newsfeed, das täglich tausende von E-Mail-Empfängern mit Newslettern beliefert, oder das Online-Kommunikationssystem IP Media Suite (neu SIMPLEX Live), die die Online-Kommunikation marketingtechnisch revolutioniert. nextage wirtschaftet nach den Grundsätzen der Old-Economy-Mentalität, reagiert antizyklisch und achtet auf gesundes Wachstum. Die Grundidee von nextage war und ist bis heute: Freude an der Arbeit! www.nextage.ch

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten