Kooperation zwischen Deutscher Telekom ICSS und Nexmo ermöglicht Bereitstellung von A2P-Messaging-Lösung für Business-Cloud-Kommunikation

(PresseBox) (Bonn und San Francisco, )
Nexmo, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, gibt heute die Zusammenarbeit mit Deutsche Telekom International Carrier Sales & Solutions (ICSS), einem namhaften internationalen Wholesale-Carrier, bekannt. Ziel der Kooperation ist es, die Übermittlungsqualität unternehmenskritischer A2P-Nachrichten (A2P = Application-to-Person) im europäischen Präsenzgebiet der Deutschen Telekom Group und darüber hinaus zu verbessern.

Die neue Partnerschaft ermöglicht schnellere und effektivere Interaktionen zwischen Unternehmen und Endkunden via A2P-Messaging. Der Verbraucher erwartet heute, zu jeder Zeit, an jedem Ort und mit der Methode seiner Wahl mit Unternehmen kommunizieren zu können. Die Qualität der Kommunikation ist daher das entscheidende Erfolgskriterium, Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Erreichbarkeit werden zum Standard. Mit der Business-Cloud-Kommunikationsplattform von Nexmo ist es möglich, die mobile Kommunikation schnell und einfach auszubauen. Gleichzeitig lassen sich die Latenzzeiten reduzieren und die Übermittlungsraten steigern. Durch die Zusammenarbeit mit Deutsche Telekom ICSS verbessert Nexmo die Qualität der Kundenkommunikation, da der Ausbau seiner Direct-to-Carrier-Verbindungen die Zahl der „Hops“, also die Anzahl der Zwischenstationen bei der Übermittlung von Kundennachrichten, verringern wird.

„Wir freuen uns, das unsere ‚SMS+ transit‘-Lösung Nexmos Anforderungen an erstklassige Cloud-Kommunikationslösungen erfüllt und somit das Geschäft seiner Kunden vorantreibt", so Mardia von der Walt, Senior Vice President bei ICSS. „Mit ‚SMS+ transit‘ liefern wir eine bewährte Technologie, die den hohen Ansprüchen der Nexmo-Kunden auf dem dynamischen A2P-Markt gerecht wird.“

„Durch die Zusammenarbeit mit Deutsche Telekom ICSS können wir unsere Kompetenz im Bereich Cloud-Kommunikation auf einen der wachstumsstärksten Märkte Europas ausweiten. Damit ermöglichen wir Unternehmen auf der ganzen Welt den direkten Zugang zu einem wirksamen Differenzierungsmerkmal“, betont David Vigar, Director of Carrier Relations bei Nexmo. „Die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom hilft uns dabei, unseren Kunden eine globale Reichweite zu ermöglichen und gleichzeitig unser Know-how zu den lokalen Anforderungen bereitzustellen – alles über einfache Kommunikations-APIs und -SDKs."

Über den „SMS+ transit“-Service der Deutschen Telekom erreicht Nexmo alle Nutzer der Mobilfunknetze der Deutschen Telekom und ihrer Tochtergesellschaften in Europa sowie der Partnernetze außerhalb des Präsenzgebiets der Deutschen Telekom. Der „SMS+ transit“-Dienst garantiert optimale Sicherheit und hohe Verfügbarkeit – alles aus einer Hand. Er stellt die zuverlässige, rasche und hochqualitative Zustellung von SMS-Nachrichten sicher.

Darüber hinaus schützt Deutsche Telekom ICSS Netzbetreiber rund um den Globus vor der unbefugten Nutzung ihrer Netze: „SMS+ protect“ ist eine dynamische SS7-basierte Sicherheitslösung, die unerwünschte SMS-Nachrichten identifiziert. Sie sorgt für die nötige Transparenz, um Umsatzverluste durch die Zustellung unerwünschter und unbezahlter Nachrichten proaktiv vermeiden zu können.

Ein Portraitfoto von David Vigar finden Sie unter folgendem Link: http://www.messerpr.com/...

Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit über 156 Millionen Mobilfunkkunden sowie 29 Millionen Festnetz- und rund 18 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2015). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-basiertes Fernsehen für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 225.200 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern einen Umsatz von 69,2 Milliarden Euro, davon wurde rund 64 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Über International Carrier Sales & Solutions (ICSS)
ICSS gehört zur International Wholesale Business Unit der Deutschen Telekom und ist einer der weltweit führenden Carrier und Innovationstreiber für IP-basierte Lösungen. ICSS stellt nicht nur Kommunikationsdienstleistungen für die Deutsche Telekom Gruppe und ihre internationalen Beteiligungen bereit, sondern bedient darüber hinaus mehr als 860 externe international agierende Kunden. Dank erfolgreicher Partnerschaften rund um den Globus und mit jahrelanger Erfahrung im internationalen Telekommunikationsmarkt kann ICSS auf den Kunden zugeschnittene Lösungen entwickeln. Die Einheit bietet weltweit innovative Technologien mit speziellem Fokus auf Europa an.
Weitere Informationen erhalten Sie bei: www.telekom-icss.com.

Nexmo

Nexmo ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationsplattformen und entwickelt innovative Kommunikations-APIs und -SDKs für Sprach- und Textnachrichtendienste sowie für die Telefonnummernverifizierung. Nexmo ermöglicht es, mit Sprach- und Textnachrichten die User Experience von Nutzern auf der ganzen Welt zu verbessern. Unternehmen mit hohem Kommunikationsaufkommen wie Alibaba, Tencent und Viber versenden jeden Monat Millionen von Nachrichten mithilfe der Nexmo-APIs. Nexmo erhielt vom Analysehaus Gartner die Auszeichnung 2014 "Cool Vendor in Communication Services" und vom Beratungsunternehmen Roaming Consulting Company den Titel "Tier 1 A2P SMS Messaging Vendor in 2015". Zudem wurde das Unternehmen vom Marktforscher Aragon Research als "Hot Vendor in Real-Time Communication and Collaboration Platform as a Service in 2015" bezeichnet. Am 5. Mai 2016 schloss Nexmo eine definitive Vereinbarung zur Übernahme durch Vonage Holdings Corp., einem der führenden Anbieter von Business-Cloud-Kommunikationslösungen, ab. www.nexmo.com