Story Box-ID: 202760

Ansprechpartner:in Ralf Dunker +49 89 17999275

Nexans bringt WINDLINK®-Palette mit Hochleistungskabellösungen für Windturbinen auf den Markt

Auf der HUSUM WindEnergy stellt Nexans die Antwort des Unternehmens auf das Wachstum des globalen Windenergiemarktes vor. Hierzu zählt die neue WINDLINK®-Palette mit Kabellösungen für zuverlässige Windturbinenleistung

(PresseBox) (Paris, )
Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, ist auf der HUSUM WindEnergy als Aussteller präsent, um seine WINDLINK®-Palette umfassender Kabellösungen, die speziell für Windturbinen jeder Größenordnung konzipiert wurden, darunter Energie- und Steuerkabel sowie Spezialkabel und Zubehör, vorzustellen. Die neue Reihe umfasst Kupfer-, Aluminium- und Glasfaserkabel bzw. Leitungen sowie Komponenten, die unter Live-Betriebsbedingungen und mechanischer Beanspruchung umfassend getestet wurden, um Kompatibilität und Haltbarkeit als System und somit die effiziente Erzeugung von Elektrizität für Turbinenhersteller zu gewährleisten.

Pascal Portevin, Chief Corporate Officer, zuständig für den Bereich Strategic Operations bei Nexans, erklärt: "Der globale Windenergiemarkt wächst schnell, jedes Jahr kommen 22 Gigawatt hinzu. Unsere anspruchsvollen Kunden benötigen also maßgefertigte Kabel- und Leitungslösungen wie WINDLINK®, die ihnen die erforderliche Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit bieten, damit ihre Windturbinen die erwarteten Megawatt pro Stunde liefern - häufig unter klimatisch schwierigen und wechselnden Bedingungen."

Anspruchsvolle Kabelbedingungen

Um den Anforderungen von Windturbinenherstellern hinsichtlich Leistung und Zuverlässigkeit gerecht zu werden, bietet die WINDLINK®-Palette spezielle Industriekabel, die Torsion, großen Temperaturschwankungen, Abrieb, Erschütterungen, Alterung, Öl und Kühlflüssigkeiten standhalten.

Nexans hat spezielle Isolierstoffe für Niederspannungs-Loopkabel (zur Übertragung von Energie von dem Generator in der Gondel zum Transformator im Turm) entwickelt, die bei - 40° C mindestens 2.000 Torsionszyklen standhalten. Die Leitungen können in einem sehr großen Temperaturbereich entsprechend der Ausrichtung der Gondel im Wind verdreht werden.

Leicht anzubringende Verbindungsmuffen

Nexans stellt vorgefertigte und geprüfte Ausrüstungssätze, einschließlich Verbindungsmuffen bereit, die speziell für die einfache und sichere Installation konzipiert wurden.

Kabellösungen für alle Arten von erneuerbaren Energien

Neben Windturbinen spielt die Einrichtung von Windparkinfrastrukturen eine große Rolle bei Nexans, einschließlich der Herstellung von Hochspannungs-Seekabeln, die die Offshore-Felder mit Stromnetzen auf dem Festland verbinden, sowie von Mittelspannungsleitungen zum Anschluss von Offshore-Turbinen.

Darüber hinaus erweitert Nexans sein Kabelangebot um photovoltaische Anwendungsbereiche (Solarenergie) und bietet Kabel für Biomassekraftwerke, die biologische Abfälle wie Holz in Energie umwandeln.

Besuchen Sie Nexans auf der HUSUM WindEnergy

Nexans stellt die WINDLINK®-Kabellösungen vom 9. bis 13. September auf der HUSUM WindEnergy in Husum aus. Wir würden uns freuen, Sie an Stand A11 in Halle 2 begrüßen zu dürfen.