Ansprechpartner:in Marcel Bittroff +49 351 43958533

newtron AG / erfolgreiches Jahr 2007 / Kontinuität, Wachstum und erweiterter Vorstand

(PresseBox) (Dresden, )
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Wirkung zum 01.01.2008 übergibt Herr Eckhard Köhn, seit 2001 CEO der NEWTRON AG, die Führung an ein bewährtes Team. Herr Köhn nimmt auf eigenen Wunsch neue Herausforderungen an und bleibt aktiver Gesellschafter der NEWTRON AG.
Unter seiner Führung hat sich die NEWTRON AG im Bereich der strategischen und operativen Einkaufsprozesse zu der führenden Handelsplattform in Europa entwickelt.
Kollegen, Gesellschafter und Gründer danken Eckhard Köhn für seine überaus engagierte Arbeit.

Der Staffelstab wandert nun in die erfahrenen Hände von Michael Bibow und Torsten Schütt, die als Vorstand der NEWTRON AG berufen wurden.

Sie gewährleisten ein Höchstmaß an Kontinuität in der Strategie des profitablen Wachstums und nachhaltigen Ausbaus der Marktführerschaft, betont Konstantin Urban, Aufsichtsratsvorsitzender der NEWTRON AG.

Als CIO verantwortet Michael Bibow bereits seit Ende 2005 den Ausbau und die Entwicklung der newtron Plattformen. Seine berufliche Karriere startete der Unternehmer in den Bereichen Softwareentwicklung und IT Outsourcing. Nach 9 Jahren Aufbau und Führung eines Systemhauses übernahm er 2001 eine neue Herausforderung bei cc-hubwoo in leitender Position.
Herr Michael Bibow verantwortet bei der NEWTRON AG die Bereiche IT und Finanzen.

Herr Torsten Schütt, seit dem 01.11.2004 bei der Newtron AG beschäftigt und leitet den Bereich Sales seit 2007. Der gebürtige Hamburger begann seine vertriebliche Laufbahn bei der British American Tobacco als Nationaler Key Account Manager und Vertriebsleiter. 2000 verantworte er in verschiedenen Vertriebsfunktionen den Ausbau bei den Kataloganbietern IPS und trimondo (Lufthansa Tochter).
Herr Torsten Schütt verantwortet die Vertriebsbereiche der NEWTRON AG.

Die 1998 gegründete newtron AG konzipiert, entwickelt und betreibt als Marktführer in Europa Lösungen zur ganzheitlichen Abdeckung der Einkaufsprozesse. Die newtron Suite besteht aus newtron SRM, newtron OMS, newtron Procure und newtron Catalog, sowie weltweiten Consulting- und IT-Dienstleistungen.

newtron bietet unmittelbaren Zugriff auf eine ausgereifte und intuitive ASP-Lösung. Das Angebot umfasst Bedarfsanalyse, Lieferantensuche und Qualifikation, Lieferantenmanagement, Preisfindung, Analyse und Auswertung sowie WebEDI und Integrationslösungen für ERP & PDM Systeme. Ergänzend wird der operative Einkauf mit allen Bestellvorgängen bis hin zu Lieferplänen abgebildet. Die Wertschöpfung wird über den gesamten Sourcing- & Einkaufsprozess optimiert.

Dienstleistungen werden durch Präsenz in Europa, Asien, Nord- und Südamerika in allen Zeitzonen und 12 Sprachen angeboten. 148 Kunden weltweit nutzen derzeit die newtron Plattform für Ihren Einkauf mit einem Handelsvolumen von durchschnittlich 3 Mrd. Euro p.a. Durch den dabei entstehenden Netzwerkeffekt kann der Kunde heute auf über 37.000 eingetragene Lieferanten aus 31 Produktbereichen mit jeweils unterschiedlicher Lieferantendichte zugreifen.

Die Kunden haben die Möglichkeit zur Schaffung einer internen produktgruppenbezogenen Klassifizierung der Lieferanten oder zur Nutzung der newtron-Nomenklatur mit über 55.000 Warengruppen. Ergänzt durch ein Lieferantenmanagement-Modul, welches Funktionalitäten zur Kategorisierung, Stammdatenverwaltung und Historienverfolgung bietet, erhält der Kunde alle Mittel, um mit Lieferanten elektronisch zu kommunizieren, diese zu entwickeln, zu vergleichen und sein Beschaffungsportfolio zu erweitern.

www.newtron.net
www.newtron.net/web/nmarkets