• Sebastian Hornemann

Vereinigte IKK entscheidet sich als zweite Krankenversicherung für newtron

(PresseBox) (Dresden, ) Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) schreiben verstärkt Arzneimittelrabattverträge europaweit aus.

Hiermit ist gewährleistet, dass alle Marktteilnehmer eine Chance haben, Verträge mit den GKVs zu schließen. Die Durchführung einer europaweiten Ausschreibung ist für die GKVs sehr aufwendig, da die Vergaberichtlinien exakt eingehalten werden müssen. Alle Ausschreibungsteilnehmer müssen die Verdingungsunterlagen erhalten und rechtsverbindliche Angebote abgeben können. Fragen müssen offen und allgemein zugänglich beantwortet werden. newtron unterstützt den vollständigen Ausschreibungsprozess effizient indem sämtliche Informationen online in einer sicheren Umgebung ausgetauscht werden.

Nachdem die spectrum|K GmbH im vergangenen Sommer erfolgreich 52 Wirkstoffe für 80 Kassen und 7,3 Mio. Versicherte mit newtron ausgeschrieben hatte, folgt nun Vereinigte IKK mit dem gleichen Vorhaben. Die Entscheidung für newtron viel insbesondere aufgrund der ausgereiften und praxiserprobten Lösung und der umfangreichen Erfahrung der newtron Berater mit europaweiten Ausschreibungen.

Die newtron AG entwickelt und betreibt als Marktführer in Europa Lösungen zur ganzheitlichen Abdeckung der Einkaufsprozesse. newtron bietet unmittelbaren Zugriff auf eine ausgereifte und intuitive ASP-Lösung. Das Angebot umfasst Bedarfsanalyse, Lieferantensuche und Qualifikation, Anfrage, Ausschreibung und Auktion, Risiko- und Lieferantenmanagement, Katalog- und Procure-Tools, VMI und VMO, Immediate Spend Analysis und Auswertung sowie WebEDI und Integrationslösungen für ERP & PDM Systeme. Die Wertschöpfung wird über den gesamten Sourcing- & Einkaufsprozess optimiert.

www.newtron.net