• Sebastian Hornemann

Nordex optimiert seinen Einkauf mit newtron

(PresseBox) (Dresden, ) Die Nordex SE zählt seit 25 Jahren zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter den Markennamen Nordex bietet das Unternehmen leistungsstarke Anlagen vor allem im Megawatt-Bereich für nahezu alle geographischen Gegebenheiten: Onshore und Offshore genauso wie Wüsten- und Dauerfrostgebiete. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen für Windkraftanlagen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse.

Um die Beschaffungsprozesse zu verkürzen und die damit verbundenen Kosten zu senken war Nordex auf der Suche nach einem Softwareanbieter, der mit seinen Lösungen die Workflows im Einkauf optimiert und dabei unterstützt das Ziel der papierlosen Beschaffung zu erreichen.

Die Wahl fiel auf die newtron AG, die Ihre Module newtron RFX, newtron Auktionen sowie newtron Lieferantenregistrierung und -selbstauskunft im strategischen Einkauf implementieren wird. Der operative Einkauf wird in Zukunft durch den newtron Katalog entlastet, der mit individuellen Freigabeworkflows und Freitextfunktionalität keine Wünsche offen lässt. Die newtron VMO sorgt dafür, dass die Lieferanten künftig ihre Bestellungen auf elektronischem Wege erhalten.

"Wir sind überzeugt nach sorgfältiger Auswahl mit Newtron den richtigen Partner gefunden zu haben und erwarten uns mit der Lösung neben deutlich optimierten Prozessen auch signifikante Preisverbesserungen durch den Einsatz der strategisch wirksamen Module RFX und Auktionen." so Thomas Saal, Leiter Allgemeiner Einkauf

Die newtron AG entwickelt und betreibt als Marktführer in Europa Lösungen zur ganzheitlichen Abdeckung der Einkaufsprozesse. newtron bietet unmittelbaren Zugriff auf eine ausgereifte und intuitive ASP-Lösung. Das Angebot umfasst Bedarfsanalyse, Lieferantensuche und Qualifikation, Anfrage, Ausschreibung und Auktion, Risiko- und Lieferantenmanagement, Katalog- und Procure-Tools, VMI und VMO, Immediate Spend Analysis und Auswertung sowie WebEDI und Integrationslösungen für ERP & PDM Systeme. Die Wertschöpfung wird über den gesamten Sourcing- & Einkaufsprozess optimiert.