Ansprechpartner:in Frau Aline Jähnig +49 351 43958528

.
- Dresdner newtron AG erweitert Softwarelösung für operativen Einkauf
- Modul eBANF vereinfacht Bestellvorgänge
- Online-Handelsplattform mit Lösungen für alle Prozessschritte des Beschaffungsmanagements
- Anwenderbericht zum "eBANF"-Modul beim BME Symposium Einkauf und Logistik am 9. November in Berlin

Bestellungen gehören zum Tagesgeschäft in vielen Industrien - sei es ein Automobilbauer, der Teile zugeliefert bekommt, ein Hotel, das Lebensmittel für die Küche benötigt oder ein Ingenieurbüro, das Büromaterial bestellt. Die dazugehörigen Bestellprozesse sind zeitaufwendig und erfordern meist einen ausgeprägten Schriftverkehr. Besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen werden Bestellungen im persönlichen Gespräch, per Telefon oder Fax erledigt um Kosten für eine Anpassung des Bestellprozesses in der Warenwirtschaft oder SAP System zu vermeiden. Moderne Lösungen und intelligente Software können Beschaffungsprozesse vereinfachen und gleichzeitig mit geringen einmaligen Kosten in das ERP System integrieren. Die newtron AG (Dresden) bietet als Modul der webbasierten Handelsplattform kleinen und mittelständischen Unternehmen ein professionelles und effizientes Beschaffungsmanagement an.

Dank Cloud Computing kostengünstig IT-Prozesse standardisieren

Die Softwarelösung der newtron AG unterstützt den Technologie-Trend Cloud Computing als Vorreiter seit vielen Jahren: Benötigte Spezialsoftware für die individuelle Ergänzung des eigenen ERP Systems muss nicht mehr selbst betrieben werden, sondern wird durch einen Cloud-Anbieter zur Verfügung gestellt. Die Integration in das eigne System erfolgt nahtlos. IT-Prozesse, wie zum Beispiel die Termin- und Fristenüberwachung können so standardisiert und die Unternehmensaktivitäten stärker auf das Kerngeschäft fokussiert werden. Konkret: Bleibt die Bestätigung einer Lieferfrist durch den Lieferanten aus, informiert und warnt das System, bevor es Auswirkungen auf die Produktion gibt.

Webbasierte IT-Lösungen für den strategischen und operativen Einkauf

Der Softwarespezialist für Online-Handelsplattformen, die newtron AG, unterstützt seit 1998 Einkaufsabteilungen und Verkäufer mit Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen des Beschaffungsmanagement. Die On-Demand-IT-Lösungen sind webbasiert, können unkompliziert und schnell an jedes ERP System angeschlossen werden und arbeiten kostensparend im Betrieb. "Unsere Handelsplattform kann durch vorkonfigurierte Workflows in kurzer Zeit an die individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens mithilfe verschiedener Modulkomponenten angepasst werden. Klassische IT-Projekte sind nicht erforderlich. Die Integration erfolgt unkompliziert, dank einer benutzerfreundlichen Oberfläche kann das System ohne viele Erklärungen sofort eingesetzt werden. So werden Prozesse transparent und Kosten schnell reduziert", sagt Michael Bibow, Vorstand der newtron AG.

Neues Modul "eBANF" erleichtert Bestellvorgänge im operativen Einkauf

Im Sommer 2011 hat die newtron AG das neue Modul "eBANF" eingeführt. Mithilfe der Lösung können Bestellungen automatisiert werden. Der Mitarbeiter trägt die Kenndaten des benötigten Produktes einfach in das Modul ein und startet per Mausklick den Beschaffungsprozess: Das System leitet die Bestellung anhand der identifizierten Warengruppe direkt an den zuständigen Einkäufer weiter, der nun eine Ausschreibung oder Auktion eröffnen kann. Die ausgehenden Bestellungen werden sofort mit der internen Buchhaltung synchronisiert und dort abgelegt. Nach Wareneingang werden die Daten bestätigt, die Buchhaltung erhält die Information, dass die Rechnung nun beglichen werden kann.

Testphase erfolgreich abgeschlossen - ein Anwender berichtet auf BME-Symposium

Die WAZ Mediengruppe in Essen verwendet das neue newtron Modul "eBANF" bereits erfolgreich. Der Bereichsleiter Einkauf, Heinz Schwieger, berichtet auf dem BME Symposium Einkauf und Logistik am 09. November 2011 von seinen Erfahrungen. "Die newtron Handelsplattform wird bei uns als Einkaufsportal seit vielen Jahren genutzt. Die elektronische Bedarfsanforderung wurde in den Beschaffungsworkflow integriert und entlastet den Einkauf unmittelbar. Gleichzeitig schaffen wir Transparenz im Einkaufsprozess zum Anwender hin", sagt Schwieger.

Im Rahmen der Veranstaltung, die vom 09. bis 11. November in Berlin stattfindet, haben Unternehmer auch die Möglichkeit, die newtron-Lösung in einer Live-Demonstration kennenzulernen und Kontakt zum Softwarespezialisten newtron aufzunehmen.

Die newtron AG bietet seit mehr als 12 Jahren ganzheitliche Softwarelösungen für die Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette im strategischen und operativen Einkauf an. Das umfangreiche Produktportfolio kann nahezu alle Aspekte des elektronischen Einkaufs abbilden. Mehr als 600 renommierte Unternehmen vertrauen der newtron AG bei der Abwicklung ihres Einkaufs, über 44.000 nationale und internationale Lieferanten bieten ihre Leistungen auf der newtron Handelsplattform an.