Ansprechpartner:in Marcel Bittroff +49 351 43958533

Effizienzsteigerung im Einkauf mittelständischer Unternehmen

S.A.G. Solarstrom nutzt newtron SRM-Lösung

Als einer der größten herstellerunabhängigen Systemintegratoren der Photovoltaikbranche in Deutschland übernimmt die S.A.G. Solarstrom die Planung, Installation und Betriebsüberwachung von Solarstromanlagen für private und institutionelle Anwender. Im Oktober 2006 entschied sich die S.A.G. Solarstrom für die Nutzung der SRM-Lösung der newtron AG – einem der führenden Anbieter von Lösungen zur Beschaffungsoptimierung in Europa.

In den beiden ersten Verhandlungen über Wechselrichter und Gestelle für Solaranlagen lag der Fokus neben der Schaffung einer Marktübersicht in Bezug auf Preise und Qualität auf der Ermittlung von Einsparpotenzialen. Nach einer Vorabfrage qualitativer und preislicher Kriterien mittels eines umfangreichen Lieferantenfragebogens, wurden Bestandslieferanten und neue internationale Lieferanten aus der Datenbank der newtron AG mit ihren Angeboten in einer Ausschreibung gegenübergestellt. Die Herausforderung lag hierbei in der Vermittlung der Chancengleichheit und Fairness gegenüber allen Lieferanten durch die ausführenden Einkaufsmitarbeiter sowie gleichzeitig in der Akzeptanz der SRM-Lösung innerhalb des Unternehmens. Die Arbeitserleichterung im Einkauf - unter anderem aufgrund der Lieferantenbetreuung durch den Customer Service von newtron - war hierbei ein starkes Argument für die Handelsplattform.

In der Gesamtauswertung beider Projekte ergaben sich Einsparpotenziale von durchschnittlich 15%. Im Vergleich der zwei Lieferantengruppen hinsichtlich qualitativer Gesichtspunkte, schnitten die neuen Lieferanten zum Teil ebenso gut ab, wie die bestehenden. Im Projekt Wechselrichter konnte sich letztendlich die KACO GERÄTETECHNIK GmbH in Neckarsulm als neuer Lieferant qualifizieren. „Wir sehen die SAG Solarstrom als einen sehr wichtigen Partner im zukunftsträchtigen Photovoltaikmarkt. Durch die europäische Ausrichtung und den beiderseitigen Focus auf qualitativ hochwertige Standards, blicken wir einer sehr viel versprechenden Zusammenarbeit entgegen“, sagt Andreas Seybold, Vertriebsleiter der KACO GERÄTETECHNIK GmbH.

In diesem Jahr führte die S.A.G. Solarstrom ein weiteres umfangreiches Projekt über Logistikdienstleistungen durch, welches sich ebenfalls aus einem Lieferantenfragebogen und einer Ausschreibung zusammensetzte. „Mit einem Gesamtaufwand von 5 Arbeitstagen haben wir über newtron 220 Logistikdienstleister für den Fragebogen ausgewählt und sind mit 28 Firmen in die Ausschreibung gegangen. Mit den 10 abgegebenen Angeboten konnten wir letztlich ca. 40% Kosteneinsparung erwirtschaften“, so Dirk Morbitzer, Einkaufsleiter der S.A.G. Solarstrom. Motiviert durch diese ersten Erfolge wird die S.A.G. Solarstrom die newtron SRM-Lösung für weitere Projektanfragen und Benchmarks in allen wichtigen Warengruppen einsetzen.

Besuchen Sie uns auf der e_procure & supply 2007 vom 25.-27. April 2007 in Nürnberg am Stand 12-316!

S.A.G. Solarstrom AG
Die S.A.G. Solarstrom AG ist einer der größten herstellerunabhängigen Systemintegratoren der Photovoltaikbranche in Deutschland. Wir bieten industrielle Solarstromkomponenten und übernehmen die Planung, Installation und Betriebsüberwachung von Solarstromanlagen für private oder institutionelle Anwender und Kapitalanleger. Unseren Kunden garantieren wir eine professionelle Rundum-Betreuung mit einem sorgfältig abgestimmten Portfolio an Dienstleistungen und Services: Von der Auswahl geeigneter Standorte und Finanzierungsmodelle über die individuelle Projektierung bis zu Betrieb und Wartung der schlüsselfertigen Solaranlagen. Seit der Gründung im Jahre 1998 ist der Konzern kontinuierlich gewachsen und heute mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Italien vertreten.
www.solarstromag.com

KACO GERÄTETECHNIK GmbH
Seit mehr als 60 Jahren ist die KACO GERÄTETECHNIK GmbH im Bereich der Industrie- und Schienenfahrzeugtechnik und seit 13 Jahren im Bereich der Photovoltaik durch technische Kompetenz erfolgreich. Wir forschen, entwickeln und produzieren ausschließlich an unseren Standorten in Neckarsulm, Erlenbach sowie Kassel und bieten Ihnen echte deutsche Wertearbeit.
KACO GERÄTETECHNIK ist europaweit der drittgrößte Hersteller von Netzeinspeise-Wechselrichtern für die Photovoltaik. Wir haben in den letzten Jahren international ein weit über dem Branchenschnitt liegendes Wachstum realisiert. Die Wechselrichter unserer Powador-Familie und unser umfangreiches Zubehörprogramm sind bekannt für höchste Qualität, die konsequente Umsetzung innovativer Techniken und ihre hohe Zuverlässigkeit.
www.kaco-geraetetechnik.de

newtron AG
Die 1998 gegründete newtron AG konzipiert, entwickelt und betreibt als Marktführer in Europa Lösungen zur ganzheitlichen Abdeckung der Einkaufsprozesse. Die newtron Suite besteht aus newtron SRM, newtron Portal, newtron OMS, newtron Procure und newtron Catalog, sowie weltweiten Consulting- und IT-Dienstleistungen.
newtron bietet unmittelbaren Zugriff auf eine ausgereifte und intuitive ASP-Lösung. Das Angebot umfasst Bedarfsanalyse, Lieferantensuche und Qualifikation, Lieferantenmanagement, Preisfindung, Analyse und Auswertung sowie WebEDI und Integrationslösungen für ERP & PDM Systeme. Ergänzend wird der operative Einkauf über newtron Procure sowie newtron Catalog mit allen Bestellvorgängen inklusive Genehmigungsmanagement abgebildet. Die Wertschöpfung wird über den gesamten Sourcing- & Einkaufsprozess optimiert.
Dienstleistungen werden durch Präsenz in Europa, Asien, Nord- und Südamerika in allen Zeitzonen und 12 Sprachen angeboten. Mehr als 140 Kunden weltweit nutzen die newtron Plattform für Ihren Einkauf mit einem Handelsvolumen von durchschnittlich 3 Mrd. Euro p.a. Durch den dabei entstehenden Netzwerkeffekt kann der Kunde heute auf über 35.000 eingetragene Lieferanten aus 31 Produktbereichen mit jeweils unterschiedlicher Lieferantendichte zugreifen.
www.newtron.net
www.newtron.net/web/nmarkets