Ansprechpartner:in Herr Sebastian Hornemann +49 40 368078711

Der newtron Effect: neue Module und überzeugte Kunden sorgen für ein erfolgreiches Halbjahr 2009

(PresseBox) (Dresden, )
Die newtron AG setzte in ersten Halbjahr 2009 ihre kontinuierlich erfolgreiche Entwicklung fort: Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unterstützt das Beschaffungsnetzwerk der newtron AG den Einkauf in der kurz-, mittel- und langfristigen Senkung von Einkaufs- und Beschaffungskosten. Herauszustellen sind hier aktuell:

- newtron SpendAnalyse - vollständige Transparenz einkaufsbezogener Kosten
- newtron Auktionen - schnelle, transparente Vergabe, erhebliche Einsparpotentiale

Eine Vielzahl neuer Kunden haben sich im ersten Halbjahr für eine Lösung aus dem Haus der newtron AG entschieden. Unternehmen wie die MWZ Group GmbH, die Bombardier Transportation GmbH, Vattenfall, die spectrum|K GmbH (BKK), die Hirschmann Car Communication GmbH, NetCologne, die Baumer Holding AG in der Schweiz sowie die Andritz Hydro GmbH in Österreich schlossen langfristige Verträge zur Nutzung der strategischen Einkaufsmodule sowie des Lieferantenmanagements.

Langfristige Verlängerung bereits bestehender Verträge bei Kunden wie der IDEAL Automotive GmbH und der HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH zeigen ebenso, wie der Entschluss der Benteler AG ihre newtron Lösungen zum newtron Lieferantenportal auszubauen, das Vertrauen, welches der newtron AG als Dienstleister entgegengebracht wird.

Das newtron Lieferantenportal befindet sich u.a. bei der FRIATEC AG, einem Tochterunternehmen der ALIAXIS S.A., schon erfolgreich im Einsatz. "Wir sehen in der gemeinsam entwickelten Lösung einen großen Fortschritt in der effizienten Bearbeitung von Lieferantenbewerbungen..." sagt Stefan Ostertag, Europakoordinator für den Einsatz des newtron Lieferantenmanagements bei der FRIATEC AG.

Die Ausweitung des newtron Lösungsportfolios zeigt deutlich die Fokussierung auf die Anforderungen des Marktes. Neben stetigen Verbesserungen an den bestehenden Modulen, wie z.B. der Einführung der Komfortsuche beim newtron Katalog, hat die newtron AG ihr neues Reporting-Modul "Immediate Spend Analysis" im Rahmen der e_procure & supply 2009 vorgestellt. Das Modul erlaubt eine Ad Hoc-Analyse mit bisher ungekannter Flexibilität und unterstützt zusätzlich bei der Datenharmonisierung sowie der Standardisierung von Warengruppen.

Die newtron AG konzipiert, entwickelt und betreibt als Marktführer in Europa Lösungen zur ganzheitlichen Abdeckung der Einkaufsprozesse. newtron bietet unmittelbaren Zugriff auf eine ausgereifte und intuitive ASP-Lösung. Das Angebot umfasst Bedarfsanalyse, Lieferantensuche und Qualifikation, Anfrage, Ausschreibung und Auktion, Lieferantenmanagement, Katalog- und Procure-Tools, Immediate Spend Analysis und Auswertung sowie WebEDI und Integrationslösungen für ERP & PDM Systeme. Die Wertschöpfung wird über den gesamten Sourcing- & Einkaufsprozess optimiert.