Für die externe Kommunikation und Vernetzung von Off-Highway-Fahrzeugen etwa in den Bereichen Bau-, Landwirtschafts- oder Materialumschlag präsentiert NewTec die Lösungsplattform NTSecureCloudSolutions. Mit deren Hardware- und Softwarekomponenten – z. B. Datenerfassungsplattformen (NTSecureNodes) oder Cloud-Schnittstellen (NTSecureGateways) –können sicherheitsrelevante Inhalte wie Steuerbefehle oder Parametrisierungen cybersicher remote auf Fahrzeuge übertragen werden. Die NTSecureCoudSolutions ermöglichen auch den sicheren Transfer von Sensordaten auf eine Cloud – z. B. im Rahmen von Fernwartung und Predictive Maintenance. So können Hersteller u. a. dank einer Toolchain für das PKI-Management die mit Security verbundenen hohen Anforderungen der funktionalen Sicherheit (Safety) auch bei vernetzten Fahrzeugen umsetzen.
Weitere Schwerpunkte auf der diesjährigen iVT Expo werden Lösungen zur Integration von KI-Technologien in sicherheitsgerichtete Systeme sein. Mit den neuen KI-Services von NewTec und dem vom TÜV Rheinland unterstützten KI-Safety-Check können Hersteller die anwendungsbezogenen Anforderungen an KI-Technologie bestimmen und klären, ob die verwendeten bzw. anvisierten KI-Technologien diesen Anforderungen und den regulatorischen Bestimmungen (z. B. des EU AI Act) entsprechen.
Last, but not least informiert NewTec über seine umfangreichen Engineering Services in den Bereichen Funktionale Sicherheit und Cyber- bzw. OT-Security sowie über seine Ready-to-Copy-Plattformen, die die Produktentwicklung in verschiedenen Bereichen beschleunigen und Hersteller dabei unterstützen, Safety- und Security-Risiken zu beherrschen.
Nähere Informationen erhalten Besucher auf dem NewTec-Messestand (Halle 4.1) Stand-Nr. 8115