NewTec mit neuer Organisationseinheit "Product Engineering"

Unternehmen baut Bereich Produktentwicklung aus

Pfaffenhofen a. d. Roth, (PresseBox) - Die NewTec GmbH, Spezialist für sicherheitsrelevante elektronische Systeme, schafft mit der neuen Abteilung „Product Engineering“ die organisatorische Grundlage für einen Ausbau der Entwicklung eigener Produkte vor allem in den Bereichen funktionale Sicherheit (Safety) und Embedded Security. Leiter der neuen Organisationseinheit wird Thomas Mack, Senior Safety Consultant und Produktmanager bei NewTec. Angesiedelt ist die neue Einheit im Bereich Vertrieb und Marketing, der von Matthias Wolbert verantwortet wird.

Mit einem eigenen Bereich für Produktentwicklungen trägt NewTec der großen Nachfrage nach verlässlichen Lösungen im Umfeld von Safety und Security Rechnung. Die neue Einheit Product Engineering wird sich zu Beginn vor allem auf die Produktentwicklung im Zusammenhang mit laufenden oder in Planung befindlichen Förderprojekten konzentrieren. So wird z. B. derzeit im Rahmen des EU-geförderten Projekts Safe4Rail das Verifikationswerkzeug NTonTrack entwickelt, mit dem Hersteller von Schienenfahrzeugkomponenten ihre Produkte auf Kompatibilität prüfen können. Parallel entsteht mit NTSafeDrive eine unabhängige Plattform für sichere Antriebstechnik. Ein weiteres Beispiel sind Produktentwicklungen im Förderprojekt DEVEKOS („Durchgängiges Engineering für sichere, verteilte und kommunizierende Mehrkomponentensysteme“) für Industrie-4.0-Netzwerke.

„Als führende Experten für Safety- und Security-Lösungen ist es unser Ziel, als der wichtigste Ansprechpartner für sichere Produkte und Anwendungen wahrgenommen zu werden“, so Matthias Wolbert, Leiter Marketing und Vertrieb bei NewTec. „Mit unseren Standardplattformen für Safety und Security erhalten Kunden äußerst attraktive und sofort einsetzbare Komplettlösungen, mit denen sie Zeit und Kosten sparen können.“

Bereits jetzt können interessierte Unternehmen erste Produkte aus dem genannten Umfeld erwerben: Das SafeFlex FSDK ist ein Evaluationsboard, das im Paket mit Entwicklungslösungen, IP-Cores, Dokumentationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen Anwender bei der Entwicklung von FPGA-basierten Sicherheitsmodulen unterstützt. Es erfüllt die Vorgaben der IEC 61508 bis SIL 3 sowie der ISO 13849 bis PI e Kat 4.

Mit dem IDC-BoosterPack bietet NewTec ein Referenz-Design für präzise kapazitive Messtechnik im Bereich der Industrieautomatisierung. Highlight ist das Single-Chip-Frontend auf Basis des Ultra-Low-Power-Audiocodecs TLV320AIC3254. Es implementiert ein von Texas Instruments patentiertes Verfahren zum Erfassen komplexer Impedanzen, das einen großen Messbereich abdeckt und sehr niedrige Signalpegel auch in Gegenwart starker Störsignale, wie sie im Produktionsumfeld üblich sind, zuverlässig erfassen kann.

NewTec GmbH System-Entwicklung und Beratung

Die NewTec GmbH ist Spezialist für sicherheitsrelevante elektronische Systeme in den Branchen Automotive/Transportation, Industrie- und Medizintechnik. NewTec konzipiert und entwickelt Elektronik, Anwendungssoftware sowie Soft- und Hardware mit hohen Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel hochkomplexer, zunehmend vernetzter technischer Strukturen.

Anspruch von NewTec ist es, sowohl die sicherheitsrelevante Funktionalität eines Systems zu jeder Zeit zu gewährleisten (Safety) als auch Embedded-Systeme vor Sabotageangriffen und Manipulation von außen zu sichern (Security).

Gegründet 1986, beschäftigt NewTec heute mehr als 160 Mitarbeiter an fünf Standorten in Pfaffenhofen a. d. Roth, Freiburg, Mannheim, Friedrichshafen und Bremen.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Nur Safety plus Security macht Prozessanlagen sicher

Nach ei­ner IBM-Stu­die ist die Wahr­schein­lich­keit ei­nes Cy­ber­an­griffs bei Pro­duk­ti­ons­an­la­gen höh­er als in der "Fi­nan­z­in­du­s­trie". Der Bei­trag soll zei­gen, dass nur ei­ne Lö­sung, die Funk­ti­ons- und IT-Si­cher­heit kom­bi­niert, Un­ter­neh­men in der Öl- und Gas­in­du­s­trie ein Höchst­maß an Ge­samt­si­cher­heit er­mög­licht.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.