Strategischer Partner beteiligt sich mit 10% an Newave

(PresseBox) (Quartino, )
Die Newave Energy Holding SA (SIX Swiss Exchange: NWEN) hat bekannt gegeben, dass ihr Geschäftspartner Rittal eine strategische Aktienbeteiligung von 10% an Newave übernimmt. Die beiden Unternehmen arbeiten seit vier Jahren erfolgreich zusammen und haben beschlossen, ihre Kooperation im Vertrieb und Service von USV Systemen weiter zu vertiefen. Dadurch werden Synergiepotenziale ausgenützt und beide Unternehmen schaffen optimale Voraussetzungen, um USV Systeme weltweit noch erfolgreicher zu vermarkten.

Die von Rittal erworbenen 10% der ausstehenden Namenaktien der Newave Energy Holding SA werden im Namen des rechtlichen Erwerbers, der Rittal International Stiftung & Co. KG, eingetragen. Die Aktien stammen zu rund 8.7% aus dem Bestand an eigenen Aktien der Newave und der Rest aus Käufen am Markt. Die Statuten der Newave Energy Holding SA beinhalten eine Stimmrechtsbeschränkung von 5%. Diese Statutenbestimmung wird auch bei der Beteiligung von Rittal zur Anwendung gebracht.

"Die strategische Beteiligung unseres langjährigen Partners Rittal ist für Newave sehr positiv", erklärt CEO Vllaznim Xhiha. "Die bisher erfolgreiche technologische Allianz zwischen Newave und Rittal, öffnet neue Chancen für beide Partner, bei der Vermarktung von USV Lösungen und Dienstleistungen sowohl im IT als auch im industriellen Segment."

Newave Energy ist ein führender Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungslösungen, mit denen Kunden ihre kritischen Anwendungen vor Verlusten schützen und Systemausfälle vermeiden. Innovation, Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Umweltverträglichkeit sind Hauptmerkmale unserer Power-Protection-Produkte. Seit mehreren Jahren bietet Newave Energy modulare und transformatorlose USV-Technologie an - heute die gängigste Bauweise auf dem USV-Markt. Wir unterstützen Kunden aus verschiedenen Branchen, ihre kritischen Anwendungen wirksam zu schützen und die Umweltbelastung nachhaltig zu verringern. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Herstellung führender Technologie zum Schutz der Stromversorgung und auf umfassenden Dienstleistungen wie technischer Beratung, Wartung und Serviceleistungen. Newave wurde 1993 mit Hauptsitz in Quartino (Schweiz) gegründet, verfügt über eigene Händler und Servicestellen in acht Ländern sowie ein weltweites Netzwerk von Geschäftspartnern. Heute beschäftigt Newave 155 Mitarbeitende und beliefert hauptsächlich Kunden in Europa, aber auch in Asien, Australien und Lateinamerika.

CeBIT 2009: Halle 12 / Stand A12