Pressemitteilung BoxID: 209056 (ABB Automation Products GmbH)
  • ABB Automation Products GmbH
  • Am Fuchsgraben 2-3
  • 77880 Sasbach
  • Elke Haan
  • +49 (89) 323881 - 05

Neuer Geschäftsführer bei Newave USV-Systeme GmbH

Peter Jillich übernimmt Führungsposition für USV-Aktivitäten in Deutschland

(PresseBox) (Rheinmünster / Baden-Airpark , ) Die Newave USV-Systeme GmbH hat die Geschäftsführung neu besetzt. Peter Jillich (49) ist seit Juli 2008 Geschäftsführer der Deutschen Dependance des Schweizer USV-Herstellers. Staffan Reveman, der die Position zuvor innehatte, wechselt auf eine europäische Vertriebsfunktion.

Für Peter Jillich ist die USV-Branche nichts unbekanntes, er begann seine Karriere als Marketing- und Vertriebsleiter beim USV-Hersteller INVERTOMATIC. Danach führten in weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn zu einer Tochtergesellschaft von Thyssen Telecom, zuletzt leitete er die Business Unit Elektronik bei einem Dienstleister der Automobil- und Luftfahrtindustrie.

"Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, ein technologisch führendes Unternehmen in Deutschland weiter zum Erfolg zu führen", so Peter Jillich, der unter anderem im Hinblick auf die Diskussion um den CO2-Ausstoß, ausgezeichnete Chancen für die energieeffizienten USV-Anlagen von Newave sieht. "Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unseren modularen USVs in Deutschland in Zukunft noch höhere Marktanteile erobern werden."

Peter Jillich ist Buchautor und hat zahlreiche Fachartikel verfasst, in seiner Freizeit treibt er Sport und startet bei Marathons oder Kurztriathlons.

Newave konzipiert, produziert und verkauft technologisch hoch stehende USV Systeme für die Absicherung von Geräten und Systemen. Die Gesellschaft beabsichtigt, sich durch organisches Wachstum und Akquisitionen als ein führender integrierter Lösungsanbieter für USV Systeme in Europa zu etablieren, der ein komplettes Leistungsspektrum von der Entwicklung, der Herstellung, dem Vertrieb bis hin zum After-Sales Service anbietet. Newave wurde 1993 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Quartino im Kanton Tessin (Schweiz). Die Gesellschaft hat Tochtergesellschaften und Unternehmensbeteiligungen, die Vertriebs- und Serviceaktivitäten für die USV Systeme in der Schweiz und sieben weiteren Ländern (DE, AT, SF, NL, ES, BR und HK) abdecken. Die Gesellschaft arbeitet zudem mit über 40 externen Vertriebsund Servicepartnern zusammen. Per Ende Juni 2008 beschäftigte Newave 155 Mitarbeitende.