In dem im März 2006 gestarteten Projekt installierte Arup die Neverfail-Lösungen in seinen Rechenzentren in London und New York. Unter Verwendung der ESX Server-Software von VMware richtete das Unternehmen eine virtuelle Maschine als sekundären Failover-Server ein. Im Falle einer Störung im Londoner Rechenzentrum werden die Benutzer nahtlos über das Weitverkehrsnetz (WAN) von Arup nach New York umgeleitet, bis der Primärserver wieder online ist. Mit diesem Konzept schützen die Systeme von Arup die BlackBerry-Benutzer in Amerika, Afrika, Europa, Asien, Australien und im Nahen Osten und sorgen dafür, dass ihre Rechenzentren mit optimaler Effizienz arbeiten.
"Die Implementierung von Neverfail for BlackBerry hat sich für Arup durch Reduzierung der Management-Kosten und durch Zeitersparnis bereits rentiert", erklärt Nizam Ali, IT-Berater für Arup. "Die von uns ebenfalls beurteilten anderen Produkte waren einfache Monitoring-Tools und boten nicht den von uns benötigten Schutzgrad. Die Integration von Neverfail mit dem BlackBerry-Mailserver und die Fähigkeit eines nahtlosen Failovers zwischen den beiden Standorten machten es zu einem klaren Favoriten."
Die Mitarbeiter von Arup arbeiten sehr viel außerhalb des Büros und benötigen daher für ein erfolgreiches Arbeiten eine Hochverfügbarkeitslösung. Arup ist heute in mehr als 160 Ländern tätig und betreut einige Prestigeobjekte wie z. B. das Terminal 5 des Flughafens London Heathrow und die Austragungsstätten der Olympischen Spiele 2008 in Peking.
Neil Robertson, CEO, Neverfail Group: "Die Unternehmen nutzen zunehmend ihre E-Mail-Systeme, um ihre Geschäftstätigkeit abzuwickeln, so dass der Schutz dieser Umgebungen vor Ausfällen mittlerweile zu den vorrangigsten Anforderungen gehört, die IT-Manager berücksichtigen müssen. Da die Arbeitskräfte zunehmend außerhalb der Netzwerke ihres Unternehmens tätig sind, ist es von größter Wichtigkeit, die Verfügbarkeit einer mobilen E-Mail-Plattform sicherzustellen. Daher ist BlackBerry Enterprise Server eine entscheidende Komponente zur Erfüllung der Erwartungen des Unternehmens und seiner Kunden."