Story Box-ID: 918156

neurocare group AG Rindermarkt 7 80331 München, Deutschland http://www.neurocaregroup.com
Ansprechpartner:in Frau Martina Norbury +49 89 2154712990
Logo der Firma neurocare group AG
neurocare group AG

Nachhaltiger Therapieerfolg mit Neurofeedback

Meta-Analyse bestätigt: evidenzbasiertes Neurofeedback hilft Kindern mit ADHS nachhaltig

(PresseBox) (München, )
In einer Analyse der Daten von über 500 Kindern mit ADHS zeigte sich, dass evidenzbasiertes Neurofeedback sechs Monate nach Therapieende vergleichbar wirksam ist, wie aktive Behandlungen, einschließlich der Gabe von Medika­menten. Darüber hinaus bleiben die Verbesserungen durch Neurofeedback nicht nur bestehen, sondern steigern sich tendenziell nach dem Therapieende sogar weiter, ohne dass weitere Trainings­sitzungen erforderlich sind.

Dr. Martijn Arns, einer der beteiligten Wissenschaftler vom Forschungsinstitut Brainclinics in den Niederlanden ist sich sicher, dass die evidenzbasierten Neurofeedback-Methoden eine nützliche Therapieoption für Kinder mit ADHS darstellen:

"Mit evidenzbasierten Neurofeedbackverfahren eröffnet sich die Option, Medikamente eher zur kurzfristigen Symptomlinderung einzusetzen und mit Hilfe von Neurofeedback eine langfristige Verbesserung der ADHS-Symptome zu erzielen. Hinzu kommt, dass Neurofeedback fast keine Nebenwirkungen hat."

Erst im letzten Jahr hatte die Multizentrische Studie von Strehl et al. bestätigt, dass SCP-Neurofeedback eine nachhaltige Therapie mit spezifischen aber auch unspezifischen Effekten für ADHS/ADS darstellt.

neuroCare Group - Therapiezentrum München

neurocare group AG

neuroCare bietet spezialisierte und integrierte Behandlungen personalisiert für Patienten mit ADHD, Schlafstörungen, Depressionen und Zwangsstörung an. Bei der Behandlung dieser Krankheiten werden nur neueste und evidenz-basierte Therapien verwendet, die in einem klinisch-psychologischen Behandlungsansatz eingebettet sind. Personalisiertes Neurofeedback wird in der Behandlung der ADHD und die Hirnstimulation mittels rTMS für die Therapie der Depression angewandt. neuroCare betreibt ein globales Netzwerk von Behandlungszentren in den USA, den Niederlanden, in Deutschland und Australien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten