Story Box-ID: 1158612

NOZ/mh:n MEDIEN Große Straße 17-19 49074 Osnabrück, Deutschland https://noz-mhn.de/
Ansprechpartner:in Frau Isabel Hofmann 04618081002

NOZ/mh:n MEDIEN übernimmt Druckaufträge der Kieler Nachrichten

Schließung des Druckzentrums Kiel

(PresseBox) (Flensburg, )
Die NOZ/mh:n MEDIEN sind mit Ausnahme der Druckerei von Flensborg Avis künftig alleiniger Tageszeitungsdrucker in Schleswig-Holstein. Spätestens ab dem 1. Januar 2024 übernimmt die NOZ/mh:n MEDIEN nahezu sämtliche Druckaufträge des Druckzentrums der Kieler Nachrichten (KN) am Standort Kiel-Moorsee. Die Schließung des Druckzentrums wurde im April von KN-Geschäftsführer Sven Fricke bekanntgegeben. Derzeit werden dort mehrere Tages- und Wochenzeitungen gedruckt, darunter die Kieler Nachrichten, die Segeberger Zeitung und die Lübecker Nachrichten.
Um die Produktion dieser und anderer auflagenstarken Zeitungen weiterhin zu gewährleisten, wird die NOZ/mh:n an ihren Produktionsstandorten Büdelsdorf, Pinneberg und Wittenburg in Zukunft die zeitgerechte Herstellung dieser Zeitungen umsetzen.

Axel Gleie, Geschäftsführer von NOZ/mh:n MEDIEN, äußerte sich zur Übernahme der Druckaufträge wie folgt: „Wir freuen uns sehr über die Übernahme der Druckaufträge des Druckzentrums der Kieler Nachrichten. Wir stärken so unsere Produktionsstandorte langfristig für die Zukunft. Um die Übernahme der Aufträge termingerecht zu gewährleisten, arbeiten wir mit der Geschäftsführung der Kieler Nachrichten in enger Abstimmung zusammen. Wir planen einen moderaten Stellenaufbau in unseren Produktionsbetrieben und würden uns daher sehr über Bewerbungen aus der Kieler Mannschaft freuen.”

Die Übernahme der Druckaufträge des Kieler Druckzentrums ist ein wichtiger Schritt für NOZ/mh:n MEDIEN, um die eigenen Produktionsstandorte zu stärken und die Kapazitäten weiterhin voll auszulasten. Die Expertise im Druckbereich und die modernen Produktionsstandorte ermöglichen eine hohe Qualität und schnelle Lieferung der Druckaufträge.

Die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN gehört zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigt die Mediengruppe insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen an rund 60 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von über 400.000 Exemplaren und etwa 150.000 Digitalabonnenten sowie 44 Wochenblätter mit einer Auflage von rund zwei Millionen. Hinzukommen 14 Podcast-Titel sowie Artikel zum Anhören, Hörkolumnen und diverse Newsletter-Formate.