Ansprechpartner:in Christoph Hausel +49 89 72013720

Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm startet PHP-Journal

Neues Developer-Magazin für PHP, Open-Source und Webdesign

Die neue Fachzeitschrift PHP-Journal aus dem Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm liefert ab Juli alle zwei Monate praktisches Wissen für professionelle und semiprofessionelle PHP-Entwickler.

PHP hat sich in den letzten Jahren konsequent von einer einfachen Skriptsprache zur vollwertigen Programmiersprache für Web-Applikationen weiterentwickelt. Ihr Bedeutung nimmt gerade Unternehmensbereich ständig zu. Einige der am stärksten frequentierten Websites basieren auf dieser Umgebung.

Die neue Zeitschrift vermittelt praxisrelevantes Wissen für Entwickler von Web-Applikationen, für Content- und Online-Manager, Agenturen und Webmaster. Neben Praxisartikeln zu Programmiertechniken und Schnittstellen werden im PHP-Journal auch angrenzende Themen wie modernes Webdesign mit AJAX, Aufbau und Betrieb von Web 2.0-Communities und erfolgreiches Online-Marketing zum Beispiel über Suchmaschine-Optimierung behandelt. Auch Open-Source-Software für Web-Anwendungen, für die PHP vielfach die Basis bildet, wird Thema der Berichterstattung sein. Neben Entscheidungs- und Auswahlkriterien wird dem Leser auch Einblick in das Innenleben solcher Applikationen vermittelt und in Workshops die Möglichkeiten der Anpassung und Erweiterung dargestellt.

Schwerpunktthema der ersten Ausgabe sind Content-Management-Systeme auf der Basis von PHP und MySQL. Dabei stehen individuelle Anpassungen der bekannten CMS Typo3, openEngine, Typolight, Contenido und Website Baker im Mittelpunkt.

Objektorientierte Programmierung mit PHP 5, Sicherheitsrisiken bei Web 2.0-Anwendungen und die PDF-Generierung aus PHP-Anwendungen heraus sind weitere Themen, die in der ersten Ausgabe des PHP-Journals ausführlich behandelt werden.

Die Heft-DVD bietet eine umfangreiche Sammlung von aktuellen Open-Source-Applikationen für professionelle Web-Anwendungen.

Die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, 1983 gegründet, ist ein international agierendes Medienunternehmen. Das Kerngeschäft der Neue Mediengesellschaft sind Zeitschriften aus den Bereichen Computer, Internet und Telekommunikation sowie Kundenzeitschriften.