Pressemitteilung BoxID: 366600 (Neue Mediengesellschaft Ulm mbH)
  • Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
  • Bayerstr. 16a
  • Christoph Hausel
  • +49 (89) 72013-720

Toolbox jetzt von der Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH

(PresseBox) (München, ) Die Fachzeitschrift „Toolbox - Das Werkzeug für den Software-Entwickler“ ist  seit 20 Jahren das hoch qualifizierte und unabhängige Informationsmedium der Software-Industrie. Mit Wirkung zum 1. Juli 2010 ist der zweimonatlich erscheinende Titel vom Toolbox Verlag Kalies und Braun GbR, Unterumbach, an die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH übergegangen. Die Neue Mediengesellschaft erweitert damit ihre Palette an Fachzeitschriften für Software-Entwickler. Das Angebot in diesem Segment besteht jetzt aus den Titeln dotnetpro, database pro, PHP Journal , mac-developer und Toolbox.

Die Toolbox informiert über die neuesten Entwicklungen bei Programmiersprachen, Programmiertechniken und Entwicklerwerkzeugen. Die Themen reichen von Ada bis XLST und schließen vor allem auch aktuelle Entwicklungen wie Googles Go, Scala oder Clojure ein. Delphi und Pascal, die traditionellen Themen der Toolbox werden weiterhin in jedem Heft behandelt. Toolbox liefert auch fundiertes Wissen zur Cross-Plattform-Entwicklung. Chefredakteur des Titels ist Max Bold, der sich seit vielen Jahren mit Software-Entwicklung beschäftigt.

Die erste von der neuen Mediengesellschaft herausgegebene Ausgabe kommt mit einer Druckauflage von 9000 Exemplaren am 16.August zum Preis von 14,95 Euro an den Kiosk. Ein kostenloses Probeheft gibt es unter www.toolbox-mag.de/probelesen.

Die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH – Kongresse & Messen, ehemals Penton Media GmbH, gehört zur Verlagsgruppe Ebner Ulm. Hier entstehen an den Standorten München und Zürich die Zeitschriften INTERNET WORLD Business, Telecom Handel, PHP Journal, databasepro, dotnetpro, PC Online u. a.. Diese decken die gleichen Themen ab, wie sie seit vielen Jahren im Veranstaltungsbereich u. a. mit folgenden Kongressen bedient werden: prio.conference mit diversen dotnetpro.powerdays, PHP World Kongress, databasepro.powerday, iPhone developer conference, RIA World, Internet World – Fachmesse & Kongress sowie Roadshows zu Online Marketing, E-Commerce und SEO/SEM.