PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 335540 (Neue Mediengesellschaft Ulm mbH)
  • Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
  • Bayerstr. 16a
  • 80335 München
  • http://www.nmg.de
  • Ansprechpartner
  • Christoph Hausel
  • +49 (89) 72013-720

Telecom-Handel-Leserwahl

Der Fachhandel entscheidet: Doppelsieg für das iPhone: Über 500 Fachhändler küren das iPhone zum besten Design- und Business-Handy, Samsung wird „Bester Handy-Hersteller des Jahres 2010“, Nokia und Sony Ericsson folgen auf den Plätzen zwei und drei

(PresseBox) (München, ) Die Leser der Fachzeitschrift Telecom Handel haben das iPhone sowohl in der Kategorie „Bestes Design-Handy“ als auch „Bestes Business-Handy“ an die Spitze gewählt. Samsung wird „Bester Handy-Hersteller des Jahres 2010“.

Der Fachhandel hat sein Urteil gefällt: Zum schönsten Design-Handy wählten die Händler das Apple iPhone vor dem LG newchocolate. Auch den Titel des besten Business-Modells konnte sich das Apple-Smartphone sichern, gefolgt vom BlackBerry Bold 9000/9700. Bestes Modell der Einsteiger- und Prepaid-Klasse ist das Nokia 6300, das sich gegen das Samsung GT-S5230 durchsetzen konnte.

Über 500 Leser der Telekommunikations-Fachhandelszeitung Telecom Handel haben an der Befragung teilgenommen. Im Rahmen der Leserwahl kürten die Teilnehmer auch den südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung zum besten Handy-Hersteller des Jahres 2010. Bewertet wurden die zehn wichtigsten Hersteller in insgesamt verschiedenen 15 Kategorien.

Samsung verwies mit einer Gesamtnote von 2,38 den Vorjahressieger Nokia auf Platz zwei, obwohl die Koreaner nur zwei der insgesamt 15 Kategorien gewinnen konnten. Entscheidend für den Gesamtsieg war am Ende die Tatsache, dass sich Samsung in keiner Disziplin einen wirklichen Ausrutscher leistete.

Knapp geschlagen wurde der Vorjahressieger Nokia mit einer Gesamtnote von 2,41. Zwar konnte der finnische Marktführer vier Kategorien für sich entscheiden, doch unpopuläre Entscheidungen wie die Werksschließung in Bochum sowie der Umbau der Distributionsstruktur sorgten auch für negatives Feedback aus dem Handel.

Platz drei sicherte sich Sony Ericsson, doch die aktuellen Probleme des Unternehmens spiegeln sich auch in den Ergebnissen der Leserwahl wider: So konnte sich das schwedisch-japanische Joint Venture – anders als in den vergangenen Jahren – in keiner Kategorie mehr an die Spitze setzen.

Alle Details zu den Ergebnissen der Leserwahl finden Sie in der aktuellen Telecom Handel-Ausgabe 07/2010 sowie im Internet unter www.telecom-handel.de.

Neue Mediengesellschaft Ulm mbH

Telecom Handel ist Deutschlands führende Fachzeitung für den Telekommunikations- und Mobilfunkhändler. Die Branchen- und Fachhandelszeitung erscheint im Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm mbH mit Sitz in München. Mit einer Auflage von rund 20.000 Exemplaren erscheint Telecom Handel alle zwei Wochen.