Story Box-ID: 201267

PHP-Journal mit Typo-3-Schwerpunkt

Typo 3 und seine Möglichkeiten sind das Schwerpunktthema von Heft 5/2008 des PHP-Journals, das am 9. September erscheint. Ein Content Management System soll möglichst alles können und außerdem noch einfach zu bedienen sein. Das Open-Source-CMS Typo 3 besitzt den Ruf, dem ersten Ziel zumindest recht nahe zu kommen, dafür aber eine komplexe Bedienung aufzuweisen. Die weite Verbreitung des Systems spricht allerdings dagegen – Typo-3-Auftritte aller Couleur finden sich im Netz, der Bogen spannt sich von Homepages bis hin zu Webseiten von Großunternehmen.

Ein weiteres Highlight der Ausgabe 5/2008 ist ein umfangreicher Workshop zu den Techniken, die HTTP-Authentifizierung bietet und wie diese in einer PHP-Umgebung genutzt werden können. Ein zweiter Workshop zeigt, wie sich XML-Daten mit PHPs SimpleXML-Funktion einfach und effektiv verarbeiten lassen. Ein weiterer großer Beitrag befasst sich mit Javabridge, mit dessen Hilfe ein direkter Zugriff aus dem PHP-Code heraus auf Java-Klassen und -Bibliotheken möglich ist.

Die Heft-DVD bietet auf über 4 GByte eine umfangreiche Sammlung interessanter Software, so den Ubuntu 8.04 Server LTS, ein 40-minütiges Video-Training zu PHP 5.1, ein virtuelles Debian für VMware und den VMware Server 2.0 RC sowie eine umfassende Bibliothek mit aktuellen PHP-Skripts.

Ein kostenloses Kennenlern-Exemplar des PHP-Journals kann unter www.phpjournal.de/abo bestellt werden.

Ansprechpartner:
ELEMENT C
Christoph Hausel
Email: c.hausel@elementc.de
www.elementc.de

Die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, 1983 gegründet, ist ein international agierendes Medienunternehmen. Das Kerngeschäft der Neue Mediengesellschaft sind Zeitschriften aus den Bereichen Computer, Internet und Telekommunikation sowie Kundenzeitschriften.