Story Box-ID: 319415

Neue Ideen fürs Internet

INTERNET WORLD Business-Idee 2010 startet

Die große deutschsprachige Fachzeitschrift für Internet-Profis, INTERNET WORLD Business, sucht nach innovativen Diensten und Geschäftsideen im Internet. Für den Start-up-Wettbewerb, der in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wird und bei dem Nutzer über neue Business-Ideen abstimmen, haben bekannte Investoren und Business Angels knapp 40 Start-ups vorgeschlagen. Die Redaktion der INTERNET WORLD Business hat 20 davon ins Rennen um den Titel „INTERNET WORLD Business-Idee 2010“ geschickt. „Jahr für Jahr treten Gründer mit dem Ziel an, im Internet wirtschaftliche Prozesse zu verändern“, sagt Günter Götz, Herausgeber der INTERNET WORLD Business. „Dieses Engagement wollen wir als Medienunter¬nehmen unterstützen, indem wir den Nominierten die wichtigste Währung in diesem Geschäft bieten: Aufmerksamkeit, und zwar die Aufmerksamkeit von professionellen Nutzern, potenziellen Partnern und Kunden.“

Wer sich im Internet durchsetzen will, muss für seine Business-Idee schnell eine kritische Masse von Nutzern erreichen. Start-ups benötigen dazu vor allem Bekanntheit. Neben der Berichterstattung in der 14täglich erschei¬nenden Fach- und Wirtschaftszeitung INTERNET WORLD Business sowie im Inter¬net unter www.internetworld.de bekommen die nominierten Start-ups deshalb die Chance, sich und ihre Ideen auf der Fachmesse Internet World, die am 13. Und 14. April in München stattfindet, persönlich zu präsentieren.

Die „INTERNET WORLD Business-Ideen 2010“ werden durch eine Onlinewahl ermittelt: Ab 1. Februar und bis 5. April 2010 werden die nominierten Unternehmen und ihre Gründer unter www.internetworld.de/... ausführlich vorgestellt. Nutzer können hier dem Start-up, dem sie die besten Zukunftschancen einräumen, ihre Stimme geben und es so zum Sieger wählen. Die drei Unternehmen, deren Idee die meisten Wähler überzeugt, werden am 13. April in München und während der Messe Internet World 2010 mit dem Titel „INTERNET WORLD Business-Idee 2010“ ausgezeichnet.

In diesem Jahr beschäftigen sich viele der nominierten Start-ups mit dem mobilen Internet. Daneben geben die Gründer mit ihren Geschäftskonzepten auch dem Handel und der Werbung neue Impulse. Und auch für den Nutzer sind einige Dienste dabei, die das Surfen und die Suche nach Informationen im World Wide Web entscheidend verbessern. „Das Internet ist längst im Alltag der Menschen angekommen“, kommentiert Götz das Wettbewerbsfeld. „heute optimieren neue Business-Ideen fürs Internet die dort bereits vorhandenen Geschäfte oder zielen auf die Nutzung von Nischen.

Der Start-up-Wettbewerb INTERNET WORLD Business-Idee
Seit 2008 veranstaltet die INTERNET WORLD Business einen Wettbewerb für Gründer. Dabei schlagen bekannte Investoren neue Geschäftsideen und Start-ups vor, die nicht älter als drei Jahre sind und ihre Geschäfte im deutschsprachigen Raum entwickeln. 20 von ihnen werden den Nutzern präsentiert und zur Wahl gestellt. In den vergangenen Jahren wurden Brands4Friends (Shoppingclub), Doodle (Tool zur Terminierung), Bransparent (Portal für den nachhaltigen Konsum), Playnik (Spiele-Community), Tolingo (Portal für Übersetzungen) und Stylefruits (Shopping-Community) als „INTERNET WORLD Business-Ideen“ ausgezeichnet.

Die Nominierten der „INTERNET WORLD Business-Idee 2010“
Apprupt: Portal zur Vermarktung von Apps (www.apprupt.com)
Atizo: Community für Ideen und Innovationen (www.atizo.com)
Coupies: Coupons für den Abruf via Handy (www.coupies.de)
Froodies: Online-Supermarkt für Lebensmittel (www.froodies.de)
Gbanga: Handy-Spiel, das die Umgebung zum Spielfeld macht (www.gbanga.com)
Linguee: Suchmaschine und Formulierungshilfe für Fremdsprachen (www.linguee.de)
Madvertise: Portal zur Vermarktung von mobiler Werbung (www.madvertise.de)
Memonic: Speicherung von Internetrecherchen zum erneuten Abruf (www.memonic.com)
Mobilizy: Handybrowser Wikitude, der Informationen zur Umgebung liefert (www.wikitude.org; www.mobilizy.com)
Navabi: Onlineshop für Plusgrößen mit Videos und persönlicher Ansprache (www.navabe.tv)
Pearlfecion: Shop für Schmuck, Mass Customisation (www.pearlfection.de)
Plista: Tool zur Weiterempfehlung von Inhalten und Produkten (www.plista.com)
Searchmetrics: Webbasierte Software zur Optimierung von Websites in Suchmaschinen (www.searchmetrics.com)
Sofatutor: Videoportal für Lernvideos zur Nachhilfe (www.sofatutor.de)
Spendino: Tools für das Spendensammeln im (mobilen) Internet (www.spendino.de)
Tape.tv: Musikfernsehen im Internet mit neuen Werbeformaten (www.tape.tv)
Tellja: Widget und Portal für Kundenempfehlungen (www.tellja.de)
World of game (Wooga): Social Gaming, Spiele für Communitys (www.wooga.net)
Yiid: Aggegator für soziale Netzwerke (www.yiid.de)
Yoose: Coupons für den Handy-Abruf und Kundenbindung (www.yoose.net)

Die vorschlagenden Juroren:

Michael Backes, E-Venture Capital Partners, Hamburg
Dr. Alexander von Frankenberg, High-Tech-Gründerfonds, Bonn
Lukasz Gadowski, Gründer Spreadshirt, Partner Team Europe Ventures, Berlin
Dr. Stefan Glänzer, Business Angel, London, Hamburg
Cédric Köhler, Creathor Venture, Bad Homburg, Zürich
Michael Moritz, Partner Catcap, Hamburg
Dr. Gottfried Neuhaus, Neuhaus Partners, Hamburg
Eugen A. Russ, Geschäftsführer Medienhaus Schwarzach und VM Digital, Schwarzach
Florian Schweitzer, Brains to Ventures, St. Gallen
Andreas Thümmler, Corporate Finance Partners, Frankfurt

Die neue Mediengesellschaft mbH Ulm und INTERNET WORLD Business
Die Neue Mediengesellschaft Ulm gehört zur Verlagsgruppe Ebner Ulm und gibt verschiede Wirtschafts- und Techniktitel heraus. So berichtet etwa die INTERNET WORLD Business 14täglich über die Trends und Strategien der Onlinewirtschaft, unter www.internetworld.de können Nutzer die wichtigsten Neuigkeiten der Branche täglich abrufen.