Story Box-ID: 280138

Neue Mediengesellschaft Ulm mbH Bayerstr. 16a 80335 München, Deutschland http://www.nmg.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Hausel +49 89 72013720
Logo der Firma Neue Mediengesellschaft Ulm mbH

Mobiles Internet: Es fehlt an attraktiven Geräten

Viele Handynutzer gehen nicht online, weil es an attraktiven Geräten mangelt. Während jeder zweite Besitzer eines Smartphones mehrmals wöchentlich online ist, surft nur jeder fünfte Nutzer eines „einfachen“ Handys regelmäßig im Web, so das Ergebnis einer

(PresseBox) (München, )
Das mobile Internet schlüpft erst langsam aus den Kinderschuhen, so das Ergebnis einer Erhebung des Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß. Für die Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business wurde im Rahmen einer WWW-Benutzer-Analyse W3B die Akzeptanz des mobilen Internets bei Mobiltelefonierern ermittelt. Das überraschende Ergebnis ist in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift nachzulesen: Mit 21,2 Prozent nutzt nur jeder fünfte Besitzer eines internetfähigen Handys die Onlinefunktionalität regelmäßig und surft mehrmals wöchentlich mobil. Besitzer eines Smartphones (iPhone, Blackberry u. ä.) sind da schon häufiger im mobilen Web: Fast jeder zweite bleibt mehrmals wöchentlich online.

Maßgeblich für die Onlinenutzung unterwegs ist das Gerät. Die komfortablen, hochwertigen Smartphones laden eher zum mobil Surfen ein. Bei anderen internetfähigen Geräten hindert die komplizierte Handhabung und die unkomfortable Bedienung das Surfvergnügen. Daneben befürchten Handynutzer allgemein zu hohe Kosten für die Onlinezeit. Trotz der sinkenden Datentarife verzichten sie auf die Nutzung, weil sie zu hohe Gebühren fürchten.

Für all diejenigen, die regelmäßig mobil online sind, ist die E-Mail die wichtigste und am häufigsten genutzte Applikation. Daneben sind vor allem nützliche Informationen wie Nachrichten, Wettervorhersage, Navigation sowie Verkehrsinformationen ganz oben auf der Liste der Nutzer. Auch Flug- und Fahrpläne erleichtern den Alltag der Mobilsurfer. Trotz all der Annehmlichkeiten scheint die Zahl der mobilen Surfer in nächster Zukunft nicht zu steigen: Nur knapp über fünf Prozent der Personen, die ein internetfähiges Handys besitzen, aber diese Funktion derzeit nicht benutzen, wollen dies in Zukunft ändern. Mehr als 60 Prozent sind dagegen sicher, dass sie in den nächsten Monaten definitiv keinen mobilen Onlinezugriff nutzen werden.

Über die Studie
„Das mobile Internet“ wurde im Rahmen der 28.WWW-Benutzer-Analyse W3B von Fittkau & Maaß duchgefu?hrt. Von April bis Mai 2009 wurden dazu 121.233 Internetnutzer schriftlich befragt.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der INTERNET WORLD Business.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten