Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 339791

Neue Mediengesellschaft Ulm mbH Bayerstr. 16a 80335 München, Deutschland http://www.nmg.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Hausel +49 89 72013720
Logo der Firma Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH

Mobile Internet und Social Media sorgen für Auftragsplus bei Online-Agenturen

3. Agenturkompass der INTERNET WORLD Business zeigt ein positives Branchenbild

(PresseBox) (München, )
Die Szene der deutschen Internet-Agenturen blickt optimistisch auf das Jahr 2010. Das ergab eine Umfrage der Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business unter 140 deutschen Web- und Online-Marketingagenturen. Nachdem sich schon das Krisenjahr 2009 in der Internet-Szene eher in geringeren Wachstumsraten als in wirklichen Umsatzeinbußen bemerkbar machte, kalkulieren die Branchenteilnehmer für das laufende Jahr mit satten Zugewinnen.

Über die Hälfte der Befragten rechnen mit einem Umsatzwachstum zwischen 15 und 20 Prozent, ein weiteres Drittel will wenigstens 5 bis 10 Prozent zulegen. Keine der Agenturen geht davon aus, 2010 Umsatz zu verlieren.

Garant für die guten Geschäfte sind wichtige Trends, die den Agenturen volle Auftragsbücher bescheren. So rechnet die Mehrheit der befragten Unternehmen damit, dass die Social-Media-Welle erst in diesem Jahr richtig ins Rollen kommt. Auch Entwicklungen für das mobile Internet und Projekte für die Usability-Optimierung von Online-Shops sorgen für eine gute Auftragslage.

„Facebook und Surfen mit dem Smartphone sorgen derzeit dafür, dass sich die Nutzung des Internet rasant ändert,“ kommentiert Dominik Grollmann, Chefredakteur INTERNET WORLD Business, die Umfrageergebnisse. „Davon profitieren die Internet-Agenturen ganz besonders, denn sie müssen die Angebote gestalten, nach denen der Markt verlangt.“

Die Umfrage zum Konjunkturklima in der Agenturszene ist Teil des 3. Agenturkompasses. Er listet über 140 deutsche Web- und Online-Dienstleister mitsamt ihren Stärken und Arbeitsschwerpunkten auf und erlaubt so den Auftraggebern, schnell die passende Agenur für ihr Projekt zu finden. Der 3. Agenturkompass erscheint am Montag, 26. April 2010 in INTERNET WORLD Business Ausgabe 10/2010.

Ansprechparter für Rückfragen: Frank Kemper (089-74117-0 oder frank.kemper@internetworld.de)

Neue Mediengesellschaft Ulm mbH

Die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH – Kongresse & Messen, ehemals Penton Media GmbH, gehört zur Verlagsgruppe Ebner Ulm. Hier entstehen an den Standorten München und Zürich die Zeitschriften INTERNET WORLD Business, Telecom Handel, PHP Journal, databasepro, dotnetpro, PC Online u. a.. Diese decken die gleichen Themen ab, wie sie seit vielen Jahren im Veranstaltungsbereich u. a. mit folgenden Kongressen bedient werden: prio.conference mit diversen powerdays, PHP World Kongress, datacon, iPhone developer conference, RIA World, Internet World – Fachmesse & Kongress sowie Roadshows zu Online Marketing, E-Commerce und SEO/SEM.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.