Über die Hälfte der Befragten rechnen mit einem Umsatzwachstum zwischen 15 und 20 Prozent, ein weiteres Drittel will wenigstens 5 bis 10 Prozent zulegen. Keine der Agenturen geht davon aus, 2010 Umsatz zu verlieren.
Garant für die guten Geschäfte sind wichtige Trends, die den Agenturen volle Auftragsbücher bescheren. So rechnet die Mehrheit der befragten Unternehmen damit, dass die Social-Media-Welle erst in diesem Jahr richtig ins Rollen kommt. Auch Entwicklungen für das mobile Internet und Projekte für die Usability-Optimierung von Online-Shops sorgen für eine gute Auftragslage.
„Facebook und Surfen mit dem Smartphone sorgen derzeit dafür, dass sich die Nutzung des Internet rasant ändert,“ kommentiert Dominik Grollmann, Chefredakteur INTERNET WORLD Business, die Umfrageergebnisse. „Davon profitieren die Internet-Agenturen ganz besonders, denn sie müssen die Angebote gestalten, nach denen der Markt verlangt.“
Die Umfrage zum Konjunkturklima in der Agenturszene ist Teil des 3. Agenturkompasses. Er listet über 140 deutsche Web- und Online-Dienstleister mitsamt ihren Stärken und Arbeitsschwerpunkten auf und erlaubt so den Auftraggebern, schnell die passende Agenur für ihr Projekt zu finden. Der 3. Agenturkompass erscheint am Montag, 26. April 2010 in INTERNET WORLD Business Ausgabe 10/2010.
Ansprechparter für Rückfragen: Frank Kemper (089-74117-0 oder frank.kemper@internetworld.de)