INTERNET WORLD Business testet deutsche Preisvergleichsdienste

Deutschlands Webhändler haben abgestimmt: Der Zwickauer Dienst Preisroboter.de ist aus Händler Sicht Deutschlands bestes Preisportal, ergab der Preisvergleichs-Checks der INTERNET WORLD Business. Insgesamt schnitten die Dienste jedoch nur mittelmäßig ab.

„Befriedigend bis ausreichend“ - nur mittelmäßige Noten erhielten die größten deutschen Preis- und Produktsuchmaschinen von deutschen Webhändlern. INTERNET WORLD Business hatte Online-Shopbetreiber aufgefordert, die Traffic-Lieferanten anhand von zehn Kriterien zu bewerten.

Das Ergebnis: Die Zwickauer Preissuchmaschine Preisroboter.de schnitt mit einer Gesamtnote von 2,6 (Durchschnitt der Noten aus allen Teildisziplinen) als einziger Dienst mit einer Zwei vor dem Komma ab und war damit Gesamtsieger im Service-Test. Rang zwei geht an Preissuchmaschiene.de (Schulnote 3,0). Auf dem dritten Siegertreppchen steht die Mannschaft von Idealo mit der Gesamtnote 3,2. Schlusslicht im Ranking bilden der deutsche Ableger des US-Preisvergleichsdienstes Shopzilla (Schulnote 3,6) und die Plattform Preisvgl.de, die mit 1,8 Millionen Unique Visitors Rang acht im Reichweiten-Ranking erklomm.

Auffallend: Der Spitzenreiter Preisroboter.de sicherte sich nicht nur den Gesamtsieg, sondern eroberte auch in allen Teildisziplinen das Siegertreppchen. Die Shops bescheinigten den Zwickauern die beste Reichweite (Note 2,4), das beste redaktionelle Umfeld (Note 2,6), die beste Klickqualität (Note 2,5), die beste technische Anbindung (Note 2,1), die beste Erreichbarkeit (Note 2,7), die höchste Kompetenz der Ansprechpartner (Note 2,5), das beste Preis-/Leistungsverhältnis (Note 2,3) und das beste Reporting (Note 2,9). Lediglich beim Beschwerdemanagement (Note 3,0) und der Betrugsbekämpfung (Note 3,1) stand eine Drei vor dem Komma. Dennoch reichte es für den Klassensieg.

Der Zweite im Gesamtranking, Preissuchmaschine.de, konnte sich auch in fast allen Teilkategorien auf dem zweiten Platz behaupten. Verhältnismäßig schlechte Noten verteilten die Händler lediglich für die Reichweite, wo es mit einer 3,0 nur für den siebten Platz reichte.

Auch der Drittplatzierte Idealo.de spielte in fast allen Kategorien in den obersten Rängen mit. Nur beim Beschwerdemanagement sollten die Berliner nach dem Votum der Händler künftig stärker serviceorientiert auftreten. Mit einer Note von 3,6 liegt das Unternehmen hier an drittletzter Stelle vor Shopzilla.de und Preisvgl.de. Ebenfalls eine Gesamtnote von 3,2 erzielten Preisvergleich.de und Guenstiger.de. Allerdings lagen sie in in den hinteren Kommastellen hinter Konkurrent Idealo.de.

Das Gesamtranking im Überblick

Portal Gesamtnote
Preisroboter.de: 2,6
Preissuchmaschine.de: 3,0
Idealo.de: 3,2
Preisvergleich.de: 3,2
Guenstiger.de: 3,2
Billiger.de : 3,3
Shopping.com: 3,5
Geizkragen.de: 3,5
Shopzilla.de: 3,6
Preisvlg.de: 3,6

Zur Methode:

97 Shopbetreiber, die Preisvergleichsdienste als Traffic-Lieferanten nutzen, bewerteten die Plattformen Billiger.de, Geizkragen.de, Guenstiger.de, Idealo.de, Preisroboter.de, Preissuchmaschine.de, Preisvergleich.de, Preisvgl.de, Shopping.com und Shopzilla.de anhand von Kriterien wie Reichweite, inhaltliche Qualität, Konversionsraten, Service, Preis-Leistungsverhältnis, Reporting oder Betrugsbekämpfung. Unterstützt wurde die Studie durch den Bundesverband des Versandhandels, die Shopping-Plattform Tradoria und den Shop-Zertifizierer Trusted Shops, die in ihren wöchentlichen Newslettern auf die Befragung hinwiesen.

Die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH – Kongresse & Messen, ehemals Penton Media GmbH, gehört zur Verlagsgruppe Ebner Ulm. Hier entstehen an den Standorten München und Zürich die Zeitschriften INTERNET WORLD Business, Telecom Handel, PHP Journal, databasepro, dotnetpro, PC Online u. a.. Diese decken die gleichen Themen ab, wie sie seit vielen Jahren im Veranstaltungsbereich u. a. mit folgenden Kongressen bedient werden: prio.conference mit diversen powerdays, PHP World Kongress, datacon, iPhone developer conference, RIA World, Internet World – Fachmesse & Kongress sowie Roadshows zu Online Marketing, E-Commerce und SEO/SEM.