Gesucht: die besten Business-Ideen

Münchner Fachzeitung INTERNET WORLD Business startet Wettbewerb für Gründer

(PresseBox) ( München, )
Community, Einkaufsclub oder neue Suchtechniken – was lohnt sich heute im Internet? Die Wirtschaftszeitung INTERNET WORLD Business und die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH suchen nach der besten Business-Idee des Jahres und starten dafür den Wettbewerb INTERNET WORLD Business Idee 2008. „Start-Ups brauchen Aufmerksamkeit, um Bekanntheit zu gewinnen“, begründet Günter Götz, Geschäftsführer Neue Mediengesellschaft Ulm und Herausgeber der Zeitung, den Wettbewerb. „Wir sorgen für die Aufmerksamkeit, die Unternehmen und Start-Ups brauchen, und wollen mit dem Preis gleichzeitig den Mut von Gründern fördern.“

Für die mehrstufige Konkurrenz haben zehn ausgewiesene Venture Capital-Spezialisten und Internetunternehmer in der ersten Runde 40 junge Start-Ups aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ausgesucht und nominiert. Darunter sind Communitys ebenso zu finden wie neue Formate für den Onlinehandel oder mobile Angebote. Einige der Unternehmen entwickeln überdies neue Suchtechnologien oder ausgefeilte Datenbanken für Alternativen zur Suchmaschine Google.

Aus dem Kreis der Nominierten wählt die Redaktion nun 20 Kandidaten aus, die in den nächsten Wochen den Lesern der 14-tägig erscheinenden Fachzeitung sowie deren Interessenten online unter www.internetworld.de präsentiert und zur Wahl gestellt werden. Die Wahl dauert bis 30. September. Die Gewinner werden am 21. Oktober während des INTERNET WORLD Kongresses in München bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Die Juroren:

Jan Bomholt, Partner Brain to Ventures, St. Gallen/Schweiz
Dr. Alexander von Frankenberg, Geschäftsführer High-Tech-Gründerfonds, Bonn
Lukasz Gadowski, Business Angel, Gründer von Spreadshirt, Leipzig
Dr. Gottfried Neuhaus, Geschäftsführer Neuhaus Partners, Hamburg
Julian Riedlbauer, Managing Director Corporate Finance Partners, Frankfurt
Dr. Stephan Roppel, Geschäftsführer Holtzbrinck Elab, München
Eugen A. Russ, Verleger Vorarlberger Nachrichten, Geschäftsführer Medienhaus Schwarzach/Österreich
Oliver Samwer, Serial Entrepreneur und Mitgründer European Founders Fund, München
Dr. Jürgen Steuer, Vorstandschef der Beteiligungsgesellschaft U.C.A., München
Dirk Ströer, Geschäftsführer New Media Ventures, Aufsichtsrat Ströer Außenwerbung, Köln

Die Nominierten:

Addcontents: Suchtechnologie, Datenbank
Adscale: Marktplatz für Onlinewerbung
Antispameurope: Software
Bigpoint: Onlinespieleportal
Blauarbeit: Handwerks-Dienstleistungen
Brands4Friends: Einkaufsgemeinschaft
Bransparent: Handels- und Informationsportal
Buyvip: Einkaufsgemeinschaft
Cellity: Handy-Software
Coliquio: Ärzte-Forum
Doodle: Termin-Organisation
Fatfoogoo: Onlinespieleplattform
Fishlabs: Handy-Spiele
Gimahhot: Einkaufsplattform
Groops.de: Community-Services
Guut.de: Liveshopping
Imedo: Community für Ärzte und Patienten
Intenium: PC-Spiele
Jobleads: Community und Empfehlungsplattform für Bewerber
Kissnofrog: Live-Chat per Video
Kronomy: 3-D-Welt für historische und persönliche Ereignisse
Make.TV: Plattform für Filmproduzenten
Mamiweb: Mütter-Netzwerk
Mikestar: Online-Karaokoe-Plattform
Misterspex: Online-Optikershop
Motortalk: Community für Autofahrer
Myblog: Blog-Plattform
Nugg.ad: Onlinewerbung, Behavorial Targeting
Panfu: Kinder-Community
Qype: Lokale Bewertungen
Qiro: Mobile Community
Secret-City, Coolspot: 3-D-Welt
Sharewise: Anleger- und Finanz-Community
Sones: Suchtechnologie
Sportnex: Auktionen für Fanartikel
Studi.biz: Plattform für Studentenjobs und Ecommerce
Twidox: Dateiaustausch, Datenbank
Toksta: Instant Messaging
Verwandt.de: Netzwerk für Familien und Stammbäume

Ansprechpartner:
INTERNET WORLD Business
Dominik Grollmann
Chefredakteur
Telefon: +49 (89) 74 117-0
Email: dominik.grollmann@internetworld.de
www.internetworld.de
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.