Ansprechpartner:in Dominik Grollmann

EU bremst deutschen E-Commerce – INTERNET WORLD Business untersucht Auswirkung der kommenden Europa-Harmonisierung

Der geplante Wegfall der 40-Euro-Rücksendeklausel beeinflusst das Einkaufsverhalten im Web negativ

Dass deutsche Verbraucher in spätestens zwei Jahren online bestellte Waren nicht mehr zwangsläufig kostenlos zurückschicken dürfen, wird die E-Commerce- Landschaft hierzulande verändern. Dies zeigt eine exklusive Umfrage der User-Experience-Agentur eResult im Auftrag der Internet-Wirtschaftszeitung INTERNET WORLD Business. Mehr als jeder zweite der 600 Internet-repräsentativen Umfrageteilnehmer gab an, als Resultat der neuen EU-Verbraucherrichtlinie künftig online weniger bestellen zu wollen. Das gilt insbesondere für Frauen, die Bestellungen offenbar häufiger retournierten als Männer.

Auf die Frage, wie sich das Online-Einkaufsverhalten verändern wird, gab jeder zweite Webshopper an, künftig nur noch bei Händlern bestellen zu wollen, die weiterhin kostenlose Retouren anbieten. Somit wird die Übernahme der Versandkosten für Web-Händler zur effizienten Marketingmaßnahme werden. Auch das von vielen Händlern wenig geschätzte Prozedere, Kleidung oder Schuhe in mehreren Größen zu bestellen, wird abnehmen – vor allem in der jüngeren Zielgruppe von H&M und Co.: Hier gaben 37,7 Prozent der Befragten an, diese Einkaufsstrategie künftig zurückzufahren.

Ob dies dem Online-Modehandel nutzt, ist jedoch fraglich: Denn vier von hundert Webshoppern gaben an, künftig Produkte mit hoher Retourenwahrscheinlichkeit – und dazu zählen insbesondere Mode und Schuhe – künftig gar nicht mehr online bestellen zu wollen. Dem Auslandseinkauf stehen die Deutschen trotz Vollharmonisierung des E-Commerce- Rechtes auch weiterhin skeptisch gegenüber: Nur knapp zwei von hundert Befragten wollen künftig mehr im Ausland bestellen.

Die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH gehört zur Verlagsgruppe Ebner Ulm.
An den Standorten München und Zürich entstehen die Zeitschriften INTERNET WORLD Business, Telecom Handel, PHP Journal, dotnetpro, MAC Developer, PC Online u. a. Diese decken die Themen ab, die seit vielen Jahren im Veranstaltungsbereich u.a. mit folgenden Kongressen bedient werden: Internet World – Fachmesse & Kongress, Social Media Conference, Online Marketing Forum, ecommerce conference, Search Conference, Conversion Rate Forum, .Net DevCon, prio.conference, Mobile DevCon und iPhone DevCon.