Leasingbranche steht ganz im Zeichen steigender Marktanteile

5. Mainzer Leasingtag betrachtet die Risiken, das Portfoliomanagement und die Vertriebsteuerung

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Der deutsche Leasingmarkt hat seinen Marktanteil 2011 weiter ausbauen können - mit einem Wachstum um 12 Prozent wurde allein im Mobilienleasingmarkt ein Neugeschäftsvolumen von 46,0 Mrd. Euro erreicht und zusammen mit dem Immobilienleasing Investitionen von knapp 50 Mrd. Euro realisiert. Die Leasingbranche blickt optimistisch ins Jahr 2012.

Bisher wurde Leasing als Finanzierungsmodell vor allem von Unternehmen und Privatpersonen im Bereich der Kfz-Finanzierung genutzt. Als Hauptgründe für diese alternative Finanzierungsform gelten die niedrigen Zinsen sowie die geringe monatliche Belastung. Doch nicht mehr nur im Bereich der Kfz-Finanzierung ist das Leasing eine Alternative zum klassischen Bankkredit. Seit die Finanzinstitute ihre Kredite nur noch restriktiv vergeben, haben sich viele Unternehmen dem Thema Leasing weiter zugewandt. So realisieren laut Statistik inzwischen etwa zwei Drittel aller deutschen Unternehmen den Kauf neuer Anlagen und Maschinen zumindest zum Teil über Leasing. In Zeiten der Finanzkrise wird der Bedarf an Leasing wohl weiter zunehmen, denn die Kreditvergabe der Banken ist bereits stark eingeschränkt. Gerade der Mittelstand hat so die Möglichkeit, neue Investitionen auch ohne Bankkredit vornehmen zu können.

Die DEUTSCHE KONGRESS veranstaltet vor diesem Hintergrund zum fünften Mal den Branchentreffpunkt 5. Mainzer Leasingtag am 20. September 2012 in Mainz. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen von steigenden Marktanteilen in der Leasingindustrie und wird sich daher intensiv der Fragen nach dem Portfolio, den Prozessen und der Vertriebssteuerung in der Leasingwirtschaft widmen.

Der 5. Mainzer Leasingtag, in dessen Vordergrund der Erfahrungsaustausch steht, ist der Branchentreffpunkt für alle Leasinggesellschaften, Vermieter und Banken. Durch einen sehr hohen Praxisbezug, exzellente Referenten und Vorträge der Leasingbranche bietet der Branchentreffpunkt den Teilnehmern die Möglichkeit aktuellen Herausforderungen und Projekte mit den entsprechenden Anregungen und Informationen zu meistern.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm sind abrufbar unter www.leasingtage.de