Story Box-ID: 724907

innos GmbH Am Goldgraben 11 37073 Göttingen, Deutschland https://www.innos.global
Ansprechpartner:in Herr Norbert Müller +49 551 4960128
Logo der Firma innos GmbH
innos GmbH

HyGa – das Netzwerk für die Entwicklung von Hybridgarnen hat sich etabliert

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Phase I werden jetzt innovative Entwicklungen bei der Herstellung, Konfektionierung und dem Einsatz von hochspezialisierten Faserstrukturen eingeleitet

(PresseBox) (Göttingen, )
Die Anforderungen sind so vielfältig wie anspruchsvoll: Hybridfasern lassen Anwendung in beinahe allen technischen Strukturen bis hin zu Test- und Sicherheitseinrichtungen und medizinischen Einsatzfeldern erwarten. Um dieses technologische Gesamtsystem zu entwickeln, hat der Projektträger zusammen mit den Netzwerkpartnern über das Förderprogramm ZIM die innos-Sperlich GmbH als Netzwerkmanagementeinrichtung beauftragt, die ersten organisatorischen Schritte einzuleiten. Die erste Phase – die Aufbauphase – konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Das Netzwerk steht, die ersten Projekte sind inhaltlich umrissen und die Netzwerkpartner, die in das Thema technisch, wissenschaftlich oder organisatorisch involviert sind, haben sich zusammengefunden.

Im Fokus stand zuerst die Identifikation der Marktpartner, die in das Gesamtsystem Herstellungsverfahren/Konfektionierung/Einsatz integriert werden mussten, um eine erfolgversprechende Systemkompetenz zu bündeln. Das ist gelungen. Mehr noch: die inzwischen erzielten Arbeitsplanungen für die zu entwickelnden Garn-, Faser- und Gewebesysteme einschließlich ihrer Produktionstechniken sind die besten Voraussetzungen für die Realisierung der Phase II. Mittelständische Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen konnten vertraglich in das Vorhaben eingebunden werden. Erste Forschungs- und Entwicklungsarbeiten konnten konzeptionell umrissen werden. Eine technologische Roadmap wurde erarbeitet. Die Netzwerkmanagementeinrichtung unterstützte bereits in der Phase I die Projektpartner/Netzwerkpartner bei der Erarbeitung ihrer insgesamt 13 Themenansätze, die schließlich in Förderanträge münden sollen.

Darüber hinaus wurden Recherchen zum Stand der Technik sowie Analysen und Bewertungen von bestehenden Marken- und Schutzrechten durchgeführt. Das Finanzierungskonzept für die Entwicklung des Netzwerkes wurde erarbeitet. Und nicht zuletzt wurde der Abstimmungsprozesse zwischen den insgesamt 10 Netzwerkpartnern in Workshops und über Telefonkonferenzen gepflegt. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Innovationsnetzwerk HyGa einen ganzen Katalog von Management- und Organisationsdienstleistungen bearbeitet hat und das Vorhaben auf den Weg in die Phase II gebracht hat. „Erfolgskriterien erfüllt“ heißt es im Abschlussbericht der Phase I.

Somit gibt es an der Weiterführung des Netzwerkes HyGa seitens des Netzwerkmanagements und der Netzwerkpartner keine Zweifel. Diese Einschätzung wird unterstützt durch die Tatsache, dass erste konkrete Projektansätze in verschiedenen Arbeitsgruppen (wie z.B. Betonbau und -sanierung, Naturproduktverarbeitung und Leichtbauteilherstellung) auf dem Tisch liegen. Der Antrag zur Durchführung der Phase II ist gestellt. Diese insgesamt erfreuliche Entwicklung des Netzwerkes HyGa führte inzwischen zu der Mandatserteilung durch mittlerweile 17 Netzwerkpartner an die innos-Sperlich GmbH. Auch die geleistete anteilige Finanzierung durch die Mitglieder ist Beleg für das große Interesse an der weiteren Zusammenarbeit. Das Netzwerkmanagement sieht insofern zuversichtlich auf die nun folgende Phase II und erwartet innovative Ergebnisse aus bewährter, kooperativer Zusammenarbeit.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: