Story Box-ID: 1132370

NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH Geretsrieder Straße 1 84478 Waldkraiburg, Deutschland http://pumps-systems.netzsch.com
Ansprechpartner:in Frau Martina Fuhrmann +49 8638 632017

Webinar: Smarte Lösungen für die Batterieproduktion

So profitieren Sie von den innovativen Systemen von NETZSCH

(PresseBox) (Waldkraiburg, )
Wie wäre es, wenn Sie in der Batterieherstellung zwei Prozessschritte vereinen könnten und zugleich die Qualität steigern könnten? Thomas Schmitt, Entwicklungsingenieur bei der NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH und Torsten Remmler, Experte für Rheologie bei der NETZSCH Gerätebau GmbH, zeigen Ihnen im Webinar, wie Sie von der geschäftsbereichsübergreifenden Zusammenarbeit profitieren.

Jetzt anmelden!

Datum: 15.11.2022
Uhrzeit: 14:00 Uhr MEZ

Der weltweite Bedarf an leistungsstarken Batterien ist höher als je zuvor. Vor allem im Bereich der Elektromobilität, aber auch bei der Gewinnung von Strom aus regenerativen Energieträgern ist die Nachfrage in den letzten Jahre extrem gestiegen. Umso wichtiger wird es, die Produktion immer weiter zu optimieren und die Qualität zu steigern. In der Batterieproduktion entscheidet höchste Genauigkeit über die Produktqualität. So auch beim Auftragen von Batterieschlamm auf die Trägerfolie der Batteriezellen. Die aufzutragende Schicht liegt in einem sehr geringen Toleranzbereich und muss kontinuierlich sehr genau dosiert werden. Für ein perfektes Ergebnis müssen nach aktuellem Stand der Technik zunächst die Scherratenverteilung in der Pumpe und das Scherratenprofil des Mediums separat analysiert werden. Anschließend kann die Drehzahl der Pumpe optimal eingestellt werden. Wie wäre es, wenn Sie beide Prozessschritte vereinen könnten? Das Scherratenprofil wird in Echtzeit ermittelt und die Pumpe direkt auf die entsprechenden Parameter angepasst, sodass Sie eine konstante Dosierung ohne Abweichung erreichen. Und damit noch nicht genug. Der weitaus größere Vorteil des Systems von NETZSCH liegt in der kontinuierlichen Viskositätsmessung des Batterieschlamms. Nach aktuellem Stand der Technik ist dies nur stichpunktartig möglich. Ausschuss und entsprechend hohen Kosten kann dementsprechend nur teilweise entgegengewirkt werden. Mit der Inlinerheomessung von NETZSCH erfolgt die Messung in Echtzeit, sodass Ausschuss nahezu komplett vermieden und die Qualität deutlich erhöht und die Kosten gesenkt werden.

Thomas Schmitt und Torsten Remmler zeigen Ihnen im Webinar der Star Pump Alliance, wie die Zukunft in der Batterieproduktion aussieht und wie Sie davon profitieren.

NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH

NETZSCH Pumpen & Systeme bietet seit mehr als 60 Jahren auf globaler Ebene mit NEMO® Exzenterschneckenpumpen, TORNADO® Drehkolbenpumpen, NOTOS® Schraubenspindelpumpen, PERIPRO® Schraubenspindelpumpen, Zerkleinerungsmaschinen, Behälterentleerungen, Dosiertechnik und Zubehör maßgeschneiderte und anspruchsvolle Lösungen für Anwendungen in sämtlichen Industrien. Mit über 2.180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Umsatz von 284 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2020) ist NETZSCH Pumpen & Systeme neben NETZSCH Analysieren & Prüfen sowie NETZSCH Mahlen & Dispergieren der größte und umsatzstärkste Geschäftsbereich der NETZSCH-Gruppe. Unser Leistungsanspruch ist hoch. Wir versprechen unseren Kunden und Kundinnen „Proven Excellence“ – herausragende Leistungen in allen Bereichen. Dass wir das können, beweisen wir immer wieder seit 1873.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten