Story Box-ID: 643528

Netzlink Informationstechnik GmbH Westbahnhof 11 38118 Braunschweig, Deutschland http://www.netzlink.com
Ansprechpartner:in Herr Martin Farjah +49 531 3873322
Logo der Firma Netzlink Informationstechnik GmbH

Neues Power-Rechenzentrum für Fluitronics

Systemhaus Netzlink installiert leistungsstarke IBM 720-Server für führendes Engineering-Unternehmen

(PresseBox) (Braunschweig, )
Die Fluitronics GmbH war viele Jahre an einen Dienstleister in einem fremden Rechenzentrum gebunden. Um die Kosten zu senken und gleichzeitig von Fremdanbietern unabhängig zu sein, wurde zusammen mit der Netzlink Informationstechnik GmbH eine Lösung für ein eigenes Rechenzentrum ausgearbeitet. Die Experten installierten hochperformanten IBM Power 720 Express Server mit IBM i V7 Betriebssystem, welche nach kurzer Zeit in Betrieb genommen werden konnte. "Dank der schnellen Planung und Umsetzung verfügen wir jetzt über ein stabiles und sicheres eigenes Rechenzentrum", so das positive Fazit von Bernd Menzel und Thomas Fricke, IT-Verantwortliche bei Fluitronics.

Gegründet 1951 ist die Fluitronics GmbH aus Krefeld eines der führenden Engineering-Unternehmen für integrierte, hydraulische Systemlösungen und Komponenten in Deutschland. Viele namhafte Hersteller von Mobilmaschinen und Seriengeräten setzen auf die zuverlässigen und variantenreichen Hydrauliksteuerungen und Antriebe, die dank der jahrzehntelangen Erfahrung optimal auf die jeweiligen Applikation angepasst sind. Alle Systemlösungen sind "intelligent" und kompakt.

Im Jahr 2012 entschieden sich die Engineering-Experten die Serveraktivitäten ins eigene Haus zu holen, um gleichzeitig Kosten zu senken und technisch unabhängig zu sein. Die besondere Herausforderung war eine schnelle Umsetzung eines Rechenzentrums, verbunden mit einem kurzen ROI. Weiterhin sollte das neue Rechenzentrum eine hohe Leistung bei gleichzeitig niedrigeren Kosten vorhalten. Dafür wurden die IT-Experten des Systemhauses Netzlink aus Braunschweig in das Projekt-Team integriert.

Lösungsansatz von Netzlink

Die Netzlink Informationstechnik GmbH plante
ein Rechenzentrum auf Basis von modernsten hochperformanten IBM Power 720 Express Servern
mit IBM i V7 Betriebssystem sowie IBM Tape Library TS3200 sowie Backup Recovery & Media Services, (BRMS) von IBM. Die High-End-Server bieten stark skalierbare Leistung gekoppelt mit absoluter Zuverlässigkeit und sehr hoher Performance. Zusätzlich wurde der Kostenrahmen so gewählt, dass der ROI innerhalb der nächsten 36 Monate abgebildet werden konnte. Dies schaffte zusätzliche Planungssicherheit für den Kunden. Durch die extrem schnelle Planung und Umsetzung konnte das neue Rechenzentrum innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und in Betrieb genommen werden.

Die Vorteile für den Kunden

Durch die Verlagerung der IT-Infrastruktur von einem externen Dienstleister in ein hauseigenes Rechenzentrum konnten erhebliche Kosteneinsparungen realisiert werden. Gleichzeitig wurde durch die Installation neuester IBM Power Hardware die Performance massiv gesteigert. Durch die starke Skalierbarkeit des Rechenzentrums gibt es eine hohe Zukunftssicherheit. Die Kosten konnten insgesamt sehr niedrig gehalten werden und die Realisierungszeit war kurz. Die Fluitronics GmbH verfügt nun über eine Rechenzentrumslösung, auf die mit hoher Verfügbarkeit, Performance und Sicherheit zugegriffen werden kann.

Die Netzlink Informationstechnik GmbH mit Hauptsitz in Braunschweig sowie weiteren acht Standorten in Deutschland wurde 1996 gegründet. Netzlink entwickelt und implementiert maßgeschneiderte IT- und Kommunikationslösungen für Kunden zahlreicher Branchen. Die Kunden erhalten ein umfassendes Leistungspaket aus einer Hand: Beratung, Konzeption, Entwicklung, Integration, individuelle Service- und Wartungsvereinbarungen. Die enge Zusammenarbeit mit anderen renommierten Systemhäusern aus Deutschland unter dem Dach der GROUPLINK GmbH sowie die Entwicklung eigener System übergreifender Lösungen, macht es Netzlink möglich, für vielfältige Anforderungen die passende Lösung zu liefern.

Weitere Informationen unter http://www.netzlink.com

Wichtiger Hinweis: