Moving Artcam – die Herausforderung für MOSIS-Security

Netzlink unterstützt die aktuelle Kunstaktion „MovingArtCam“ des bekannten Braunschweiger Fotografen Gerrit Brodmann.

Abfahrt in Braunschweig bei Netzlink
(PresseBox) ( Braunschweig, )
Braunschweig/Norwegen: Am 20.07.2009 startete der Künstler um 10:00 Uhr vor den Geschäftsräumen der Firma Netzlink, um dann ca. 3.500 km bis zum Nordkap zu fahren. „Ein Künstler, eine Tour, ein Bild, eine Minute, ein guter Zweck“ ist das Motto seiner Reise.
Seine Begegnungen mit Menschen und Landschaften wird er mit einer sichtbar auf dem Kopf montierten digitalen Kamera dokumentieren. Automatisch werden alle 60sek ein Foto gemacht und live über die GSM-Netzte mit maximal möglicher Geschwindigkeit übertragen.
Der Blick des Künstlers, seine Eindrücke der unterschiedlichen Landschaften, seine Begegnungen mit den Menschen auf der Straße, in Tankstellen, Hotels usw. werden so für den Zuschauer hautnah erlebbar. Die Möglichkeit über den Blog (http://www.kunstkannhelfen.de/...) Fragen an den Fotografen zu stellen, verbindet den unbeteiligten Zuschauer im Internet, mit dem Künstler und den Menschen vor Ort und schafft so, einen neuartigen interaktiven Dialog.
Wo Fotografie sonst immer nur den Augenblick festhält, wird sie hier mit ca. 6.000 Einzelbildern zu einer Serie, beinahe zu einer Art Film im Zeitraffer.
Durch die Möglichkeit exklusive Unikate der entstandenen Bilder, mit Geodaten, Aufnahmeuhrzeit und Signatur, zu erwerben, wird dieser Dialog gleichermaßen abgerundet und erweitert. Der scheinbar unbeteiligte Zuschauer, erhält ein Souvenir, einer Reise, die er so gar nicht gemacht hat. Von dem Erlös gehen pro Bild 3 EUR als Spende an „KöKi - Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e.V.“
Netzlink setzt als Unterstützung die Software-Suite MOSIS-Security ein, womit üblicherweise Zäune oder andere Sicherheitseinrichtungen überwacht werden. Der ständige Datenverkehr und die Übertragung der vielen Bilder ist eine Herausforderung, um die anfallende Datenmenge live zu verarbeiten und die Bilder auf Webseiten darzustellen. Alle Bilder werden zusätzlich in Echtzeit so komprimiert, dass sie auf mobilen Endgeräten, wie z.B. einem BlackBerry zu sehen sind.
Die Reise ist in den nächsten Tagen live unter http://www.netzlink.com/ zu verfolgen.