Barmenia.de die (fast) beste Versicherungs-Website in Deutschland

Die AMC Finanzmarkt GmbH (AMC) hat die Internet-Auftritte von 127 deutschen Versicherungen (nahezu allen Erstversicherern) analysiert, bewertet und gerankt. Barmenia.de hat bei der umfangreichsten Studie zur Qualität von Versicherungs-Websites mit einem sehr guten Platz 2 abgeschnitten. Die Studie wertete detailliert die Angebote in den Bereichen Unternehmen, Produkte, Beratung, Service, Vertrieb sowie Präsentation & Technik (Design, Navigation, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit) aus. Die Top-Websites der Assekuranz, allen voran die von NETZKERN realisierte Barmenia.de, sind "am Puls der Zeit", so der AMC.

Das Fazit der Jury: "Das Design von www.Barmenia.de ist frisch, luftig und offen. Die visuelle Klarheit überzeugt ebenso wie die Navigation, die den Nutzer stets sicher ans Ziel bringt. Toller Auftritt, der mit seinen Produktvideos, Vertriebspartner-Porträts und seinem Social-Media-Engagement verdient die Silbermedaille hält."

Trend geht zu vereinfachten Websites

Die Agentur NETZKERN ( www.netzkern.de ) hat den Webauftritt der Barmenia und das geschützte Kundenportal "meine-barmenia" kürzlich vollständig überarbeitet. Ziele des Relaunchs waren bessere Usability und Services sowie relevantere Informationen. Dafür wurde zum einen eine neue, übersichtlichere Navigation eingeführt. Zum anderen haben NETZKERN und die Barmenia das gesamte Angebot kundenfreundlicher aufbereitet. Gesuchte Produkte und Services sind nun leichter zu finden, und das gesamte Wording wurde überarbeitet. Die so erzielte Reduktion und klare Sprache liegen voll im Trend: "Erfreut haben wir festgestellt, dass der Trend hin zu vereinfachten Websites geht. Grund genug in der aktuellen Studie noch genauer hinzuschauen und einen Fokus auf die Verständlichkeit der Online-Kommunikation zu legen. Wir haben entsprechende Kriterien hinzugenommen", betont Désirée Schubert, Studienleiterin und Senior Consultant des AMC.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere neue Website so enorm gut abgeschnitten hat. Unser Auftritt ist für viele die erste Anlaufstelle und ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Neugeschäft. Und auch für zufriedene Kunden und einen guten Service ist eine erstklassige Website unerlässlich. Die Zusammenarbeit mit NETZKERN war ein voller Erfolg", erklärt Heiko Scholz, Abteilungsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Barmenia.