Der Unternehmensberater und renommierte E-Commerce-Experte Jochen Krisch hebt in seinem Weblog „Exciting Commerce“, welches sich mit den Zukunftstrends des E-Commerce befasst, besonders die technische Kompetenz und die Innovationskraft der Plattform hervor: „Entwickler und Technikfreunde sehen hier so ziemlich alles im Einsatz, was AJAX & Co. heutzutage so hergeben“. Auch die Strategie der Mainzer Onlineschmiede, mit einem solch umfangreichen Eigenprojekt auf die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten aufmerksam zu machen hält Krisch für klug: „netz98 ist damit auch eine derjenigen Agenturen, die das Thema Web 2.0 und Social Shopping als wirkliche Chance begreifen und ihre Kompetenz mit Eigeninitiativen wie SoSmart untermauern.“
netz98 hat als eine der ersten Agenturen in Deutschland umfangreiche Kompetenzen in den neuen Web-Technologien und Online-Strategien, welche gerne unter dem Begriff Web2.0 zusammengefasst werden, aufgebaut. Die eigens hierfür gegründete netz98-Spezialeinheit Web2.0 ist auf die Umsetzung von innovativen Online-Konzepten im Bereich des „neuen Internets“ spezialisiert und zeichnet sich auch für die Umsetzung von SoSmart.de verantwortlich.