Wer liest meine Pressemeldung? - Cloud-Lösung macht es sichtbar

UFo 55 Logo (PresseBox) ( Mannheim, )
Wenn PR-Leiterin Katharina Böhme wissen will, welcher Journalist ihre Pressemitteilung nicht nur erhalten hat, sondern auch gelesen, dann hat sie es einfach. Ihr Betrieb arbeitet mit dem "MASCOTE® Demand Generator", einer Cloud-basierten Softwarelösung, die ihr eine Liste der Leser liefert. Immer dann, wenn die Pressemeldung im eMail-Anhang gelesen wird, ergänzt das System Datum, Uhrzeit und benennt den Leser.

Während früher immer nur eine einzelne Pressemeldung verschickt wurde, öffnet sich jetzt für den Leser eine spezielle Webseite mit der Meldung, zugleich werden weiter gehende Informationen angeboten, Links und Videos.

"Unsere Pressearbeit hat enorm gewonnen", zieht Frau Böhme das erste Resümee, seit wir diesen Weg gewählt haben. Wir nutzen unsere Pressemeldungen jetzt auch, um den Vertrieb zu unterstützen. Welche Pressemeldungen der potentielle Kunde aus dem elektronischen Informationsangebot auswählt, das sagt unserem Vertrieb oft eine Menge über die wirkliche Interessenlage des Interessenten. Denn Success-Stories oder Video-Statements von Kunden schaffen viel mehr Vertrauen als selbst der beste Prospekt".

Damit sich die Presseabteilung nicht mit EDV-Problemen herum plagen muss, ist MASCOTE® Demand Generator für einfachen Gebrauch optimiert. Adelheid Klein, Inhaberin der Presseagentur UFo55 UG (h) meint dazu: "Ich selbst bin ein EDV-Linkshänder. Deswegen war der Demand Generator für mich eine ganz neue Erfahrung. Man übergibt dem System die Pressemeldung, dazu eine EXCEL-Liste mit Empfängern und vergisst das Ganze dann. Das System sendet die Mitteilungen und liefert ein Protokoll. Meist erhalte ich die ersten Ergebnisse schon nach 30 Minuten. Wenn ich feststelle, dass bestimme Journalisten nie auf meine Meldungen reagieren, dann kümmere ich mich um sie. Ganz gezielt und ohne aufdringlich zu sein. Meine Arbeit ist viel entspannter als vorher und bringt meinen Auftraggebern deutlich mehr Nutzen. Das macht sie zufrieden verbessert die Zusammenarbeit".

MASCOTE® Demand Generator ist ein Produkt der NetWorks AG, Mannheim. Die Version 2.0 ist für Jan. 2013 angekündigt.