Ein „Universe“ (d.h. ein personalisiertes Medienportal) dient dazu, alle Online-Medieninhalte einer Marke auf einer einzigen Netvibes-Seite zusammenzuführen. RSS-Feeds, Websites, Podcasts, Videos, Blogs, Fotos, Online-Shops oder Widgets können jeweils nach den persönlichen Präferenzen und Interessen der einzelnen Nutzer beliebig miteinander kombiniert und dargestellt werden.
Erst im April hatte das junge französische Unternehmen sein „Netvibes Universe“ mit einer Liste von zunächst 100 Universen mit Partnern aus allen Teilen der Vereinigten Staaten auf den Weg gebracht. Mit der heute bekannt gegebenen Erweiterung vergrößert sich das Netzwerk nun auf mehr als 500 Partner weltweit und erstreckt sich inzwischen auf Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Niederlande, Katar und Spanien und Großbritannien.
„Das ist der konkrete Beweis dafür, dass die Zukunft aller Medien in einer ausgeprägten Personalisierung liegt. Kein anderes Internet-Unternehmen kann sich so zahlreicher offizieller Content-Partnerschaften in derart vielen Ländern und Sprachen rühmen”, freut sich Tariq Krim, CEO und Gründer von Netvibes. „Was das für die einzelnen Zielgruppen bedeutet, ist klar: Jeder bekommt die gewünschten Inhalte individuell zugeschnitten präsentiert.”
Partnerschaften in Deutschland und Europa
Was bei Netvibes Universe ursprünglich mit einer Schwerpunktsetzung auf US-Medienkonzerne wie CBS, Forbes.com, Newsweek, TIME, Washingtonpost.com und USA Today begann, umfasst heute ein breites Spektrum weltweiter Medienallianzen. So konnten in Deutschland Partnerschaften mit folgenden Medienunternehmen geschlossen werden: Welt online, Zeit online, Spiegel online, Frankfurter Allgemeine Zeitung, PCWelt, ProSieben.de, ZDF, Heute, Handelsblatt.com u.a..
Peter Würtenberger, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung, Axel Springer AG erklärt: „Mit dem Netvibes Universum führen wir unsere Strategie „Online First“ konsequent fort. Unsere Nutzer haben nun auch abseits unserer Printausgabe und der Website WELT ONLINE einen bequemen und schnellen Zugriff auf unsere aktuellen Inhalte".
Weitere europäische Medienpartner sind u.a. International Herald Tribune, IDG UK, Computerworld, Les Echos, Le Figaro, Le Monde, Le Quipe, 20 Minutes, Elle France, Al Jazeera, El Pais und Rockol.it
Neue internationale Kooperationen
Darüber hinaus ist Netvibes bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Prominenten und gemeinnützigen Organisationen des E-Commerce-Geschäfts auch international enorm gewachsen. Zu den neuen Highlights gehören im E-Commerce.- und Unternehmens-Sekor u.a. Cetelem, Edgeio, Etelos, Ryanair, Sage, Shopping.com, Tencent. Zu den über 60 Prominenten und Filmen zählen z.B. Beyonce, Gnarls Barkley, Jamiroquai, P. Diddy, Rush Hour 3 und Hair Spray. Durch die Zusammenarbeit mit Freelanthropy.com schloss Netvibes Partnerschaften mit über 200 gemeinnützigen Organisationen und Institutionen wie z.B. Boys and Girls Clubs, Operation Smile, Ronald McDonald House, UK National Museum of Science and Industry, USGS.gov (Programme und Informationsdienste der US-Regierung).
Eine komplette Liste aller über 500 offiziellen Content-Partner finden Sie unter: http://eco.netvibes.com/....
„Die Nachfrage von neuen Content-Partnern für Netvibes Universes hat seit unserer Einführung vor gerade einmal ein paar Monaten ein enormes Wachstum erfahren. Die Zahl 500 ist ein wichtiger Meilenstein für uns, und wir gehen davon aus, dass schon nächste Woche weitere 100 dazukommen”, erklärt Freddy Mini, COO Netvibes.