PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 240408 (NetMediaEurope Deutschland GmbH)
  • NetMediaEurope Deutschland GmbH
  • Infanteriestrasse 19, Gebäude 3
  • 80797 München
  • http://www.netmediaeurope.com
  • Ansprechpartner
  • Daniel Dubsky
  • +49 (89) 309045202

Studie: Auch bei studiVZ wollen Männer immer nur das eine

(PresseBox) (Potsdam, ) StudiVZ ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland. Doch die Motivation zur Nutzung ist bei Frauen und Männern unterschiedlich, berichtet das Computerportal PC-Professionell.de unter Berufung auf eine Studie der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg. So nutzten Frauen das Netzwerk zur Kommunikation innerhalb ihres realen, schon existierenden Bekannten- und Freundeskreises. Männer sind hingegen häufig auf der Suche nach neuen Bekanntschaften und schauen sich gerne fremde Profile an. Aus diesem Grund unterscheidet sich auch die Selbstdarstellung von Frauen und Männern. Während sich weibliche Mitglieder authentisch präsentieren und dazu Profilbilder, die personenbezogenen Angaben und Mitgliedschaften in Interessensgruppen nutzen, verbergen männliche Teilnehmer ihre Identität oftmals, um Neugierde zu erregen.

Die Untersuchung wurde von zehn Studenten des Studiengangs "Medienwissenschaft: Analyse, Ästhetik, Publikum" unter der Leitung von Dr. Elizabeth Prommer durchgeführt. Insgesamt wurden 1.210 Studierende der Potsdamer Hochschule befragt, von ihnen sind 1.021 Mitglied bei studiVZ.http://www.pc-professionell.de/...