Story Box-ID: 231058

NetMediaEurope Deutschland GmbH Herzog-Wilhelm-Str. 26 80331 München, Deutschland http://www.netmediaeurope.com
Ansprechpartner:in Herr Mehmet Toprak +49 89 309045500
Logo der Firma NetMediaEurope Deutschland GmbH
NetMediaEurope Deutschland GmbH

Bitkom: Verhaltener Optimismus trotz Krise

Für 2009 Nullwachstum in IT-Branche erwartet - Konjunkturprogramm auch für bessere Informatikausbildung und Ausstattung an Schulen nutzen

(PresseBox) (Berlin/München, )
Trotz Wirtschaftskrise blickt der IT-Branchenverband Bitkom verhalten optimistisch auf die kommenden Monate. "Insgesamt glauben wir, dass wir mit einem Nullwachstum noch mit einem blauen Auge in diesem Jahr davon kommen", sagte Verbandspräsident August-Wilhelm Scheer im Interview mit dem IT-Businessportal eWeek Europe. Während die in dem Verband vertretenen Unternehmen der Informationstechnologie auch 2009 mit einem leichten Wachstum rechneten, erwarteten die Telekommunikations- und Consumer Electronic-Firmen ein schwieriges Umfeld. Bei regelmäßigen verbandsinternen Umfragen hatten zuletzt im Dezember zwei Drittel der Unternehmen angegeben, noch keine Probleme mit der wirtschaftlichen Situation zu haben.

Scheer rief dazu auf, im Augenblick "auf Sicht zu fahren" und fügte hinzu: "Dadurch, dass wir nur eine große Nebelwand vor uns sehen, hat es keinen Sinn, jetzt auf Gas zu drücken oder auch auf die Bremse absolut zu drücken, sondern wir müssen vorsichtig fahren." Das von der Koalition beschlossene Konjunkturpaket sei ein richtiger Schritt. "Wir wünschen uns, dass nicht nur in Stein und Beton und Blech investiert wird im Rahmen des Investitionsprogramms, sondern auch in Brain", betonte Scheer. Investitionen "in die Köpfe, in die Ausbildung junger Leute" sowie "in die Modernisierung unseres Bildungssystems" würden die Grundlage für einen künftigen Wachstumsschub schaffen. "Wir wissen, dass viele Schüler nur ganz wenig Ausbildung in Informatik, im Einsatz von Computern haben. Und dass wir auch in Universitäten die Labors mehr mit Informationstechnik ausstatten müssen und das bedeutet, dass wir damit auch die Grundlage schaffen für einen nächsten Wachstumsschub", sagte der Bitkom-Präsident.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Bitkom, vertritt insgesamt 1.200 Unternehmen. Davon sind etwa 900 Direktmitglieder mit einem Umsatz von etwa 135 Milliarden Euro und 700.000 Beschäftigten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten