Story Box-ID: 435576

Netlantic GmbH Betastr. 9a 85774 Unterföhring, Deutschland http://www.netlantic.de/
Ansprechpartner:in Herr Richard Bendl +49 89 9605700
Logo der Firma Netlantic GmbH
Netlantic GmbH

Online TV Rekorder Aufnahmen legal: shift.tv erzielt Etappensieg gegen RTL und SAT 1

(PresseBox) (Unterföhring, )
Mit der jüngsten Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Dresden hat der Online TV Rekorder shift TV einen wichtigen Etappensieg errungen. Das OLG hat festgestellt, dass die shift TV Aufnahmen legale und damit zulässige Privatkopien sind.

Damit geht in dieser Frage ein seit 2005 schwelender Streit zu Ende, inwieweit shift TV
die gleichen privilegierten Privatkopien ermöglicht, wie ein stationärer Videorekorder im Wohnzimmer. RTL und SAT 1 hatten in bislang acht Verfahren als einzige Sender in Deutschland versucht, dass Angebot als illegal abstempeln zu lassen.

"Das ist nun endgültig misslungen. Uns und den digitalen Fortschritt kann man nicht aufhalten", so Michael Westphal (46), Geschäftsführer des Betreibers Netlantic mit Sitz in Unterföhring bei München.

Der Bundesgerichtshof hatte 2009 unter anderem in der Privatkopienfrage das OLG Dresden aufgefordert, diesen Sachverhalt zu klären. Ein vom Gericht bestellter Gutachter hatte daraufhin festgestellt, dass shift TV Aufnahmen innerhalb des Paragraphen 53 des Urheberrechts ("zulässige Privatkopie") realisiert. Dies wurde im jüngsten Urteil vom 11.7.2011 nun bestätigt.

Netlantic GmbH

NETlantic ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Digitaler Personal Video Recorder (PVR) Lösungen und betreibt seit 2005 erfolgreich das Online Video Rekorder Angebot "shift TV". shift TV Kunden können Fernsehen wann und wo sie wollen und müssen sich nicht an den vorgegebenen Sendezeiten der Fernsehsender orientieren. Mit Hilfe der NETlantic Technologie können shift TV Nutzer ihre Lieblingssendungen anklicken, aufzeichnen und zeitversetzt am Ort und auf dem Endgerät ihrer Wahl abrufen. Bis zu 10 TV Sender können in voller PAL Auflösung parallel aufgezeichnet werden. Einzelne Sendungen können shift TV Nutzer auf ihrem „persönlichen“ PVR ablegen. Das ist anwenderfreundlich und stellt, wie zahlreiche Studien belegen, das Fernsehen der Zukunft dar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten