Story Box-ID: 204103

Netgears ReadyNAS jetzt noch flexibler

RAIDiator 4.1.3 erweitert ReadyNAS Funktionsumfang

Netzwerkspezialist Netgear stellt ab sofort eine neue Firmware in der Version 4.1.3 zum Download für seine ReadyNAS-Produktfamilie bereit. Das neue Betriebssystem bietet zahlreiche Erweiterungen und Weiterentwicklungen für die Geräte der NV(+), Duo- und 1100-Serie. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die Unterstützung des Flex-RAID-Modus für das ReadyNAS Duo sowie Support von Logitech SqueezeCenter 7.2 und die Nutzungsmöglichkeit von ReadyNAS Frontview mit dem neuen Firefox Browser 3.0. Entwickler freuen sich auch über ein SDK (Software Development Kit) für die Entwicklung eigener Applikationen und die individuelle Frontview-Gestaltung. Multimedia Fans können auf die neue Version 1.8 von ReadyNAS Photos gespannt sein. Das Upgrade für die RAIDiator 4.1.3 Firmware ist auf www.readynas.com verfügbar.

Die Hinzunahme von Flex-RAID für das ReadyNAS Duo ermöglicht Anwendern noch flexibleren Umgang mit ihren Speicherkapazitäten. Mit der neuen Firmware kann Netgears Netzwerkspeicher nunmehr als RAID 0 oder RAID 1 betrieben werden. Neu ist die Nutzung beider Platten als einzelnes RAID 0 a la JBOD sowie die gemeinsame RAID 0 Nutzung, in der der Plattenspeicher miteinander aufaddiert wird (Spanning). Redundante Sicherheit mit RAID 1 sowie Netgears X-RAID Technologie bleiben als weitere Optionen natürlich vorhanden.

Netgears ReadyNAS-Geräte fungieren auch als Mediaserver. Neben UPnP AV- und einem iTunes-Server verfügen die Geräte mit dem Firmware-Upgrade über die Steuersoftware SqueezeCenter 7.2 für Logitechs Squeezebox Classic, Duet, Transporter und Boom. Auf diese Weise können auch die neuesten digitalen Network-Musikplayer von Logitech elegant auf die private Musikbibliothek zugreifen und die mannigfaltigen Internetdienste nutzen, ohne dass ein Rechner dafür laufen muss.

"Netgear ist der erste Anbieter, der unsere Streaming-Produktrange, inkl. der neuen Squeezebox Duet und Boom werkseitig vollständig unterstützt", sagt Christian Sardar, Sales Manager Digital & Streaming Music von Logitech. "Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv zusammengearbeitet, um zwei der beliebtesten Technologien für die multimediale Vernetzung - die Squeezebox und das ReadyNAS - zusammenzubringen. Das erste Feedback unserer Beta-Tester ist überwältigend."

Für Entwickler bietet Netgear ab sofort auch ein Software Development Kit (SDK) an. Mit dem Tool, das ebenfalls auf www.readynas.com kostenfrei herunter geladen werden kann, bietet Netgear seinen Kunden die Möglichkeit, eigene Add-Ons für die ReadyNAS-Produkte zu entwickeln und zu schreiben. Exemplarisch für die Möglichkeiten des SDK stehen die im Lieferumfang integrierten Add-Ons ReadyNAS Photos sowie der BitTorrent-Server, die auf diesem Weg entwickelt wurden. Mit dem SDK ermöglicht Netgear erstmals die Programmierung von Drittanwender-Applikationen, die ReadyNAS noch flexibler und funktionsreicher werden lassen.

(Detailinformationen zu ReadyNAS und eine Übersicht zu den Konfigurationen sind auf www.netgear.de/readynas verfügbar.)

ReadyNAS Netzwerkspeicherlösungen sind intuitiv administrierbar und auf den wachsenden Bedarf an hoher Speicherkapazität bei gleichzeitiger maximaler Redundanz und höchstem Datendurchsatz in Heim- und KMU-Umgebungen zugeschnitten. Die ReadyNAS-Produkte sind plattformunabhängig (Windows, Macintosh, Linux) und bieten neben umfassender Userverwaltung, zahlreiche Fileserver-Protokolle sowie Streaming-Dienste für Audio- und Video-Clients. Für schnellen Datentransport sorgt der integrierte Gigabit-Ethernet-Anschluss sowie die Unterstützung von Jumbo Frames. Damit stellen sie auch optimale Backup- und Datenarchivierungslösungen dar. Daneben bieten die Netzwerkspeicherlösungen einen integrierten Backup-Manager, System-Monitoring, automatische Alarm-Funktionen sowie Unterstützung von HTTP/S, FTP/S und SSL- und ACL-Sicherheit. Darüber hinaus kann ReadyNAS auch als UPS-Server für andere ReadyNAS-Systeme eingesetzt werden.

Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in Santa Clara (Kalifornien).

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.

Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10/100 und 10/100/1000-MBit/s-Switches und -Netzwerkadapter. Zum Angebotsspektrum zählen zudem DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment Geräte. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180/590 59 59 (0848/000 195 in der Schweiz und 0820/555 644 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Schweizer Kunden finden außerdem französischsprachige Hilfe unter 0225/803214.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netgear.de im Internet.