Femtocell-Technologie - Mobile Services live auf dem Mobile World Congress 2009

Netgear präsentiert Voice/Data Gateway DVG834GH mit ADSL2+, WLAN, VoIP und UMTS Femtocell-Technologie von Ubiquisys

Netgear präsentiert auf dem diesjährigen GSMA Mobile World Congress in Barcelona vom 16. bis zum 19. Februar 2009 das Femtocell Voice Gateway DVG834GH. Das Gateway für Heimanwender kombiniert ADSL2+-Modem, Router, Ethernet LAN, WLAN Access Point, Voice over IP (VoIP) sowie eine Mini-UMTS-Basisstation (Femtocell). Auf dem Mobile World Congress zeigt Netgear wie mit dem Gerät, UMTS Telefongespräche geführt, und wie multimediale Inhalte über High-Speed Packet Access (HSPA) aus Internet und Heimnetzwerk heruntergeladen werden, um auf dem Display eines mobilen Gerätes dargestellt zu werden. Das Netgear Femtocell Voice Gateway DVG834GH sowie konvergente Netzwerkdienste werden am Stand von Ubiquisys in Halle 1, Stand G19 präsentiert.

"Die Ausstellung von fortschrittlichen, mobilen UMTS Sprach- und Datenservices, integriert mit Festnetz-Telefonie sowie kabelgebundenen und kabellosen Multimediadiensten, unterstreicht die Bedeutung der Integration von UMTS, LAN, Sprache und WAN-Technologien in die Netze der Netzwerkbetreiber", sagt David James, Director Service Provider Produkte von Netgear. "Netzwerkbetreiber und Kunden erkennen sehr schnell die Vorteile, die Femtocells bei der Bereitstellung eines 'Quad Play'-Erlebnisses mit verbesserter Netzabdeckung, Kapazität und Durchsatz für Kunden bringen."

"Das Netgear Femtocell Gateway, dass das Femtocell-Modul von Ubiquisys integriert, ist eine perfekte Komplettlösung", ergänzt Keith Day, Vice President Marketing von Ubiquisys. "Gemeinsam können wir Netzbetreibern eine Lösung bieten, die umfassende Verbindungsmöglichkeiten und eine zuverlässig hohe Qualität von mobilen Diensten zu Hause bietet. Daneben ermöglicht das Femtocell Gateway Zugriff auf eine Vielzahl von Medien und Anwendungen im Heimnetzwerk über bestehende UMTS-Telefone."

"Mit der letztjährigen Erweiterung von schnellen, mobilen UMTS-Anwendungen und -Services, nähern sich mobile Endgeräte dem Punkt, wo sie zum komfortabelsten Weg für den Breitbandzugriff auf Internet und persönliche Dateien, ortsbezogene Sprachdienste sowie Multimedia-Messaging werden," sagt Michael Clegg, Vice President und General Manager Service Provider Business Unit von Netgear. "Femtocells unterstützen diese neuen Services, indem sie die notwendigen Kapazitäten für den Datentransfer bieten. Sie ermöglichen Netzwerkbetreibern UMTS-Abdeckung und -Geschwindigkeiten in einer kostengünstigen Umgebung anzubieten."

Über Ubiquisys:

Ubiquisys was formed in 2004 to bring its ground-breaking ZoneGate femtocell technology to market. ZoneGate femtocells are manufactured with Sony UK Tech and are available as standalone units or as part of a residential gateway device such as Netgear's DVG834GH. The system supports multiple interfaces to the operator's core network, and is remotely managed and updated using standard TR-069 management systems such as Motive's Home Device Manager. Ubiquisys' sole focus is femtocells, and in 2007 it created the Femto Forum to promote standards and partnerships in this fast-emerging industry. In May 2008 ABI Research named Ubiquisys as the world's leading femtocell vendor in their Femtocell Vendor Matrix. In September 2008 the company announced that Softbank would be the world's first operator to offer commercial 3G femtocell services using the ZoneGate. Ubiquisys is funded by Accel Partners, Advent Venture Partners, Atlas Venture, Google and T-Mobile Venture Fund. For more information, visit www.ubiquisys.com

Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.

Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10/100 und 10/100/1000-MBit/s-Switches und -Netzwerkadapter. Zum Angebotsspektrum zählen zudem DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment Geräte. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180/590 59 59 (0848/000 195 in der Schweiz und 0820/555 644 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Schweizer Kunden finden außerdem französischsprachige Hilfe unter 0225/803214.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netgear.de im Internet.