Dass klassische Netzwerktechnologie sich den Weg in die Wohnzimmer der Republik gebahnt hat und dass digitale Medien wie Musik MP3s, Bilder und Fotos und auch Filme ihren Lebensraum schon längst über den Heim-PC hinaus ausgeweitet haben, konnte in der jungen Vergangenheit beobachtet werden. Wie diese Ausbreitung vonstatten gehen kann, demonstriert Netgear dieses Jahr deutlich auf der IFA in Berlin.
Hochgeschwindigkeits-WLAN
Für viel Aufsehen haben die neuesten WLAN-Geräte aus der Netgear-Schmiede gesorgt. Nicht nur das überlegene, edle Design, auch Reichweite und Übertragungsraten haben allerorts Freunde gefunden. Von den Geräten, die bis zu 300 MBit/s Bruttodatendurchsatz liefern, wird die ganze Produktfamilie zu sehen sein. Darunter der einzige Draft-N-Router mit Gigabit-Switch, das Gateway mit integriertem ADSL 2+-Modem und der dazugehörige Access-Point.
Powerline
Netzwerke ohne Kabel. Das können drahtlose WLAN-Netze sein, oder auch PC-Verbindungen, die das heimische Stromnetz zu Hilfe nehmen. Auch hier ist Netgear Vorreiter, präsentierte die Firma erst kürzlich seine neuesten Powerlineadapter, die brutto bis zu 200 MBit/s Durchsatz leisten und darüber hinaus Quality of Service (QoS)-Funktionen bereit stellen. Hoch aufgelöste Videos lassen sich somit ruckelfrei übertragen und abspielen, Online-Spiele werden in jedem Zimmer im Haushalt zur Echtzeit-Erfahrung.
Mit der Datenübertragung aber nicht genug. Je informationsreicher die Anwendungen auch werden, desto speicherintensiver sind die Daten, die dahinter liegen. Als clevere Speicherlösung zeigt Netgear auf der IFA mit dem SC101T erstmals den großen Bruder des beliebten SC101. SATA-Schnittstellen und Gigabit-Netzwerkeinbindung machen das handliche Gerät zum Speicherriesen.
Damit die Daten auch im Wohnzimmer auf dem Fernseher genutzt werden können, kann auf dem Netgear-Stand ein Gerät bestaunt werden, das den digitalen Inhalt wieder zu Bildern und Tönen macht. Netgears digitaler Media Adapter (DMA) holt sich die Daten über WLAN oder verkabeltem Netzwerk und spielt sie auf der Stereoanlage oder in High Definition auf dem Fernseher wieder ab.
Abgerundet wird das Portfolio durch diverse Telefon (VoIP)-Lösungen. Neben dem Skype-WiFI-Phone, gibt es in Halle 1.2, Stand 104b auch den neuesten Alleskönner zu bestaunen, der neben einem WLAN-Access-Point und einem ADSL2+-Modem auch Anschlüsse für klassische Telefone bereit stellt.
IFA-Neuigkeiten im Überblick:
Highspeed-WLAN:
- WNR834B – Draft-N Router
- WNR845T – Draft-N Router mit Gigabit-Switch
- WN802T – Draft-N Access-Point
- DG834NB – Draft-N Gateway mit ADSL 2+-Modem
Powerline:
- HDX101 – 200 MBit/s Powerline Adapter
- XE103 – 85 MBit/s Powerline Adapter
- XE104 – 85 MBit/s Powerline Adapter mit 4-Port Switch
Storage-Lösungen:
- SC101 – Storage Center
- SC101T – Storage Center mit SATA-Schnittstellen und Gigabit-Anschluss
Home Entertainment:
- EVA700 – digitaler Entertainer
Voice over IP
- SPH101 – Skype Wireless Phone
- DG834GVB – ADSL 2+-fähiges WLAN-Gateway mit Schnittstellen für VoIP-Telefonie