Story Box-ID: 32081

Netgear und Intellon beschleunigen Daten über das Stromnetz – Powerline jetzt schneller als 802.11g

Powerline Datenübertragung mit 85 MBit/s

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, und der Chiphersteller Intellon, führender Anbieter von Powerline-basierten Lösungen, gaben heute bekannt, dass sie gemeinsam einen Highspeed Powerline-Adapter entwickeln werden. Basis des neuen Gerätes werden Intellons INT5500CS-Chip und Netgears Expertise in der Powerline-Technologie sein. Das neue Produkt wird Daten mit bis zu 85 MBit/s durch das hauseigene Stromnetz schicken, und damit sogar höhere Durchsatzraten als der weltweit anerkannte Funkstandard nach 802.11g sein.

Die neu angekündigten Powerline-Produkte werden genau wie der heute gängige Homeplug 1.0-Standard Daten über die Stromleitungen übertragen. Allerdings werden die neuen Adapter dies bis zu sechs mal schneller – mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 85 MBit/s – tun. Damit erschließen sich dieser Technologie eine Reihe von neuen Einsatzmöglichkeiten. Durch den Einsatz schneller Powerline-Verbindungen wird es den Kunden möglich sein, bandbreitenintensive Anwendungen auch über das heimische Stromnetz zu betreiben. Ruckelfreie Videoübertragung, Voice over IP, Multiplayer Online-Gaming oder das Verschieben großer Datenmengen innerhalb des Netzwerkes wird problemlos realisierbar sein, ohne, dass auch nur ein Netzwerkkabel verlegt werden muss.

„Die Powerline-Technologie hat eine Reihe von Vorzügen, die sie stellenweise sogar praktischer als drahtlose Netzwerke sein lassen“, so Marco Peters, Managing Director Central-, Eastern- und Northern Europe. „Größter Vorteil ist sicher die Möglichkeit, problemlos Stockwerke und Etagen zu überbrücken. Damit stellen sich Powerline und WLAN als sich perfekt ergänzende Komplementär-Technologien dar. Auch die Tatsache, dass der Anwender überall in Haus oder Wohnung sein Netzwerk aufbauen kann, indem er einfach den Adapter in eine Steckdose steckt, macht diese Technologie so flexibel einsetzbar.“