Netgear ruft Powerline Ethernet Adapter XE103 in Europa und Ländern mit 220-240 Volt Netzspannung freiwillig zurück

Netzwerkspezialist führt Verbrauchersicherheit und -zufriedenheit als höchste Priorität an

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien, )
Netzwerkspezialist Netgear gab heute den freiwilligen Rückruf seiner Powerline Ethernet Adapter des Typs XE103 in der Ausführung für Europa und Länder mit 220-240 Volt Netzspannung bekannt. Die Rückrufaktion bezieht sich gleichermaßen auf Produkte, die einzeln oder zusammen mit anderen Produkten in einem Bundle vertrieben werden. Schätzungsweise 82.000 dieser Produkte wurden weltweit bis heute verkauft. Produkte, die in Nordamerika oder anderen Ländern mit 110-120 Volt Netzspannung vertrieben wurden, sind nicht betroffen. Fotos der Produkte werden zusammen mit dieser Mitteilung verbreitet und sind unter ftp://ftp.netgear-info.de/... verfügbar.

Tests, die Netgear mit dem betroffenen Powerline Ethernet Adapter durchführen ließ, haben ergeben, dass ein Betriebszustand auftreten kann, bei dem es in Netzen mit 220-240 Volt Netzspannung zur Fehlfunktion eines integrierten Halbleiter-Schaltkreises kommen kann. In der Folge kann das Produkt überhitzen und ausfallen. Netgear liegen keine Informationen vor, denen zufolge die mögliche Fehlfunktion zu Personen- oder Sachschäden geführt hätte. Dennoch hat sich Netgear aus Gründen der Produktintegrität und -qualität zu einer Rückrufaktion entschlossen.

"Als Unternehmen sieht sich Netgear dazu verpflichtet, seinen Kunden die sichersten und zuverlässigsten Netzwerklösungen zur Verfügung zu stellen, die für Privatanwender und Unternehmen erhältlich sind", erläuterte Patrick Lo, CEO von Netgear. "Auch wenn uns keine Fälle von Verletzungen oder Sachschäden durch den betroffenen Powerline Ethernet Adapter bekannt sind, bleiben Sicherheit und Zufriedenheit unserer Kunden unsere höchsten Prioritäten - das war schon immer so, und wird auch so bleiben. Dieser freiwillige Rückruf ist ein Beispiel für unsere Verpflichtung, den weltweit guten Ruf der Marke Netgear für herausragende Produktqualität zu schützen."

Netgear bittet seine Kunden daher, die Nutzung der betroffenen Produkte unverzüglich einzustellen, das Produkt vom Stromnetz zu nehmen und Kontakt mit Netgear aufzunehmen, um Informationen zu erhalten, wie das Produkt an Netgear zurückgesendet und gegen ein Ersatzprodukt ausgetauscht werden kann.

Kunden können von Netgear auf einem der folgenden beiden Wege detailliertere Informationen zu der Rückrufaktion erhalten:
- Kunden können einen lokalen Netgear Kundendienst unter einer Servicenummer anrufen:http://kbserver.netgear.com/...
- Kunden können sich im Internet registrieren unter: https://my.netgear.com/...

Netgear arbeitet mit den zuständigen Behörden in den betroffenen Ländern zusammen, um sicherzustellen, dass die Rückrufaktion in geeigneter und effizienter Weise durchgeführt wird.